Hamburg:Katharinenkirche hat ihren abgefallenen Uhrzeiger wieder

Hamburg (dpa/lno) - Es läuft wieder rund bei der Uhr im Nordkirchturm der Hamburger Katharinenkirche: Die Kirchenuhr hat am Freitag ihren Minutenzeiger wiederbekommen, der im Oktober vergangenen Jahres abgestürzt war. "Ich freue mich, dass unsere Kirchenuhr endlich wieder eine korrekte Uhrzeit anzeigen kann", sagte Ulrike Muhrmann, Hauptpastorin der Gemeinde. Die Restauration des Zeigers hat nach Angaben der Gemeinde mehrere Monate in Anspruch genommen und Kosten in Höhe von rund 4500 Euro verursacht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Es läuft wieder rund bei der Uhr im Nordkirchturm der Hamburger Katharinenkirche: Die Kirchenuhr hat am Freitag ihren Minutenzeiger wiederbekommen, der im Oktober vergangenen Jahres abgestürzt war. „Ich freue mich, dass unsere Kirchenuhr endlich wieder eine korrekte Uhrzeit anzeigen kann“, sagte Ulrike Muhrmann, Hauptpastorin der Gemeinde. Die Restauration des Zeigers hat nach Angaben der Gemeinde mehrere Monate in Anspruch genommen und Kosten in Höhe von rund 4500 Euro verursacht.

„Wir wollen nicht noch einmal erleben, dass der Zeiger von der Kirchturmuhr fällt“, erklärte die Pastorin. Daher werde nun eine zusätzliche Sicherung an dem Zeiger angebracht. Auch die Zeiger der drei anderen Kirchenuhren werden jetzt von einer Wartungsfirma überprüft und gesichert.

Die Ursache für Absturz des rund 45 Kilogramm schweren Zeigers im vergangenen Jahr konnte laut Gemeinde bislang nicht festgestellt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: