Justiz:Dozentin Aslan lehrt doch nicht an Polizei-Hochschule NRW

Lesezeit: 2 min

Ein Schild mit der Aufschrift „Polizei“ hängt an einem Polizeipräsidium. (Foto: Roland Weihrauch/dpa/Symbolbild)

Der Fall einer Dozentin an der Polizeihochschule NRW sorgt schon länger für Schlagzeilen. Nach einem umstrittenen Tweet wurde ihr Lehrauftrag entzogen - unrechtmäßig laut Gerichten. Trotz ihres juristischen Erfolgs lehrt sie nun aber doch nicht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gelsenkirchen (dpa/lnw) - Obwohl ihr Rauswurf an der Polizei-Hochschule NRW durch das Land rechtswidrig war, tritt Dozentin Bahar Aslan ihren Lehrauftrag für das angelaufene Semester nun doch nicht an. „Sie hat uns für dieses Semester schriftlich abgesagt“, schilderte ein Hochschulsprecher am Freitag auf dpa-Anfrage.

Aslans Anwalt Patrick Heinemann erläuterte, seine Mandantin sei hauptberuflich Lehrerin und im Beamtenstatus tätig. Ihre Schulleitung habe Bahar Aslan mitgeteilt, dass sie den Lehrauftrag an der Hochschule nicht antreten könne, da Lehrermangel an der Schule bestehe. Man habe ihr dargelegt, dass sie bereits in die schulische Planung einbezogen sei, diese nicht umgestellt werden könne und eine Nebentätigkeit Aslans als Dozentin mit der Schulplanung kollidieren würde.

Zuerst hatte der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet, dass Aslan die NRW-Polizeihochschule in Gelsenkirchen über ihren Schritt informierte. Der WDR meldete daraufhin, ihre Schule habe ihr diese Nebentätigkeit untersagt. Aslans Anwalt sagte der dpa, offenbar habe die Schulleitung angenommen, dass die Lehrerin vor dem Oberverwaltungsgericht erfolglos sein werde und ihr der Lehrauftrag entzogen bleibe. Die Schule habe sie jedenfalls vor Ort voll eingeplant.

Im Dezember hatte das Oberverwaltungsgericht in Münster in einem Eilverfahren entschieden, dass der Rauswurf der Dozentin rechtswidrig war. Das OVG hatte damit eine Beschwerde des Landes gegen einen Beschluss aus der Vorinstanz zurückgewiesen. Auch das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen sah die Dozentin im Recht. Auslöser des Falls war eine Äußerung Aslans auf der Plattform Twitter, die inzwischen X heißt. Dort schrieb sie: „Ich bekomme mittlerweile Herzrasen, wenn ich oder meine Freund*innen in eine Polizeikontrolle geraten, weil der ganze braune Dreck innerhalb der Sicherheitsbehörden uns Angst macht. Das ist nicht nur meine Realität, sondern die von vielen Menschen in diesem Land.“

Nach Auffassung des OVG hat das Land bei Aslan nach diesem Beitrag zwar auf Mängel bei ihrer Eignung für die Wahrnehmung des Lehrauftrags schließen können. Bei dem Widerruf des Lehrauftrags habe das Land sich aber rechtswidrig auf „fehlerhafte Weise auf weitere - sachfremde - Umstände gestützt“. Es sei keine Nebentätigkeitsgenehmigung erforderlich für den Lehrauftrag, der Entzug könne damit nicht begründet werden. Auch seien Drohungen gegenüber der Hochschule kein Grund für ein Aus.

Der Hochschulsprecher sagte, es seien dort mehr als 1500 Lehrbeauftragte tätig. „Frau Aslan war mit einem sehr geringen Umfang von 24 Unterrichtsstunden à 45 Minuten vorgesehen.“ Die Dozentin war für das Thema Interkulturelle Kompetenz eingeplant. Sie habe der Hochschule in ihrer Absage für dieses Semester auch mitgeteilt, dass sie zu einem möglichen Einsatz in kommenden Semestern derzeit keine verbindlichen Angaben machen könne - und habe dabei auf Angebote anderer Universitäten verwiesen.

© dpa-infocom, dpa:240105-99-500840/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: