Homosexueller Imam Ludovic-Mohamed Zahed:"Der Koran predigt Frieden und Toleranz"

Lesezeit: 3 min

"Im Koran steht nicht eine einzige Sure, die Homosexualität verdammt": Ludovic-Mohamed Zahed, 39. (Foto: AFP)

Ludovic-Mohamed Zahed hat eine Mission: Der in Paris lebende Algerier will beweisen, dass Homosexualität und Koran sich vertragen. Ein Treffen mit dem einzigen offen schwulen Imam Europas.

Von Thorsten Schmitz

Ludovic-Mohamed Zahed sitzt im fünften Stock eines Altbau-Büros am Nollendorfplatz, er ist komplett schwarz angezogen an diesem warmen Frühlingstag. Es ist ein Wetter zum Spazierengehen, aber der in Marseille lebende Imam hat ein enges Zeitkorsett umgeschnürt bekommen vom Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg. Alle wollen ihn jetzt sprechen. Er ist nur für ein paar Tage in Berlin für einen Workshop, Thema: Verträgt sich das, zu Allah beten und homosexuell sein?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: