Hamburg:Welt-Mädchentag: Sankt-Petri-Kirche erstrahlt in Pink

Hamburg (dpa/lno) - Zum Welt-Mädchentag ist die Sankt-Petri-Kirche in Hamburg in Pink erstrahlt. Mit der Aktion, bei der am Mittwoch in rund 30 deutschen Städten bekannte Gebäude und Wahrzeichen beleuchtet werden sollten, will das Kinderhilfswerk Plan International auf die fehlende Gleichberechtigung weltweit aufmerksam machen. "Das ist ein starkes Signal für die Bildung und Gleichberechtigung von Mädchen und jungen Frauen auf dieser Welt", sagte Geschäftsführerin Maike Röttger.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Zum Welt-Mädchentag ist die Sankt-Petri-Kirche in Hamburg in Pink erstrahlt. Mit der Aktion, bei der am Mittwoch in rund 30 deutschen Städten bekannte Gebäude und Wahrzeichen beleuchtet werden sollten, will das Kinderhilfswerk Plan International auf die fehlende Gleichberechtigung weltweit aufmerksam machen. „Das ist ein starkes Signal für die Bildung und Gleichberechtigung von Mädchen und jungen Frauen auf dieser Welt“, sagte Geschäftsführerin Maike Röttger.

Parallel zu der Beleuchtungsaktion übernehmen Mädchen weltweit für einen Tag Führungspositionen in Politik und Gesellschaft und verschaffen sich so Gehör für ihre Belange. Zu den in Deutschland pink angestrahlten Gebäuden gehörten den Angaben zufolge unter anderem das Holstentor in Lübeck, der Funkturm in Berlin und das Karlstor in München. Weltweit gehen 130 Millionen Mädchen nicht zur Schule und haben so kaum eine Chance, ihre Rechte wahrzunehmen und ein Leben ohne Armut zu führen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: