Schwerin:18 Parks laden zum Landeszootag: Eintritt für Kinder frei

Ein Ara sitzt in einem Zoo in der Vogliere. (Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/Symbolbild)

Zum Landeszootag am Freitag bieten 18 Tier- und Erlebnisparks in Mecklenburg-Vorpommern Sonderaktionen und freien Eintritt für Kinder. "Es gibt viel zu sehen...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Zum Landeszootag am Freitag bieten 18 Tier- und Erlebnisparks in Mecklenburg-Vorpommern Sonderaktionen und freien Eintritt für Kinder. „Es gibt viel zu sehen und jede Menge zu erleben. Das ist beste Werbung für unsere Zoos und Tierparks und zugleich ein kleines Dankeschön an die Familien im Land, die in der Corona-Pandemie besondere Belastungen zu tragen hatten“, erklärte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD). Für die Regierungschefin wird die Eröffnung des Zootags heute in Schwerin eine der ersten Amtshandlungen nach ihrem mehrwöchigen Sommerurlaub sein.

Neben den großen Zoos in der Landeshauptstadt und in Rostock beteiligen sich unter anderem auch der Tierpark Grimmen, der Haus- und Nutztierpark Lelkendorf bei Teterow, der Vogelpark Marlow, der Tropenzoo Bansin und das Meeresmuseum Stralsund am Landeszootag. Einer der Höhepunkte dürfte die Taufe des Orang-Utan-Nachwuchses in Rostock sein. Für Kinder aus Mecklenburg-Vorpommern im Alter von bis zu 14 Jahren ist der Eintritt in allen teilnehmenden Parks frei.

Nach Angaben des zuständigen Landesagrarministeriums besuchen jährlich etwa drei Millionen Menschen die Zoos und Tierparks im Nordosten. Nach den Worten von Minister Till Backhaus (SPD) sind die Einrichtungen mehr als Touristenmagnete und beliebte Freizeitorte. Sie leisteten auch wichtige Beiträge sowohl zum Artenschutz als auch zur Natur- und Umweltbildung.

© dpa-infocom, dpa:220728-99-192381/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: