bedeckt München 31°

Edeka-Weihnachtsspot:Von Werbung und Nazi-Codes

Der Werbespot "Zeit schenken". Nach Auffassung der Historikerin Sabine Bamberger-Stemmann enthält dieser "rechtsextreme Codes".

In einem Edeka-Werbespot seien rechtsextreme Symbole zu sehen, sagt eine Hamburger Historikerin - und wird Opfer eines gewaltigen Shitstorms. Wie ist das eigentlich mit der freien Meinungsäußerung heutzutage?

Es ist mal wieder Zeit für Verschwörungstheorien. Theorie 1: Die deutsche Werbeindustrie ist von Rechtsextremen unterwandert. Angeblicher Beweis: Der Weihnachtswerbespot der Supermarktkette Edeka. Nach Auffassung der Leiterin der Hamburger Landeszentrale für Politische Bildung, Sabine Bamberger-Stemmann, ist das dort auftauchende Auto-Nummernschild "MU SS 420" ein "rechtsextremer Code". SS stehe für

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Oliver Bierhoff im Interview
"Weltmeister von morgen"
Teaser image
Österreich
Diese Macht, die uns fest im Griff hat
Teaser image
US-Psychologe im Interview
"Bei Liebeskummer ist Hoffnung nicht hilfreich"
Teaser image
Umzug ins Grüne
Stadt, Land, Frust
Teaser image
Umweltschutz
Freiwillig werden wir die Erde nicht retten