Bundesweite Schwerpunktprüfung:Schwarzarbeit: Zoll kontrolliert Sicherheitsbranche

Ein Zollbeamter steht auf einem Parkplatz. (Foto: Markus Scholz/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Bei einer bundesweiten Schwerpunktprüfung hat der Zoll in Baden-Württemberg zahlreiche Unternehmen in der Wach- und Sicherheitsbranche kontrolliert. Wie die Behörden am Montag mitteilten, ging es bei den Kontrollen am vergangenen Freitag und Samstag um Schwarzarbeit und illegale Beschäftigungsverhältnisse.

Allein die Hauptzollämter Karlsruhe, Lörrach, Ulm und Heilbronn befragten nach eigenen Angaben 790 Beschäftigte in der Wach- und Sicherheitsbranche an verschiedenen Orten im Südwesten. Auch das Hauptzollamt Stuttgart bestätigte, Kontrollen durchgeführt zu haben, machte aber zunächst keine weiteren Angaben.

In mehr als 180 Fällen sind laut den Hauptzollämtern künftig weitere Ermittlungen nötig. Es wurden demnach mehrere Straf- und Bußgeldverfahren eingeleitet. Ermittelt werde nun unter anderem wegen der Vorenthaltung und Veruntreuung von Arbeitsentgelt sowie Leistungsmissbrauchs.

© dpa-infocom, dpa:230904-99-73981/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: