Winsen (Luhe):Feuer bei Lieferdienst: Polizei ermittelt

Winsen (dpa/lni) - Nach einem Feuer in einem Pizza-Lieferdienst in Winsen (Luhe) geht die Polizei von Brandstiftung aus. "Ob ein Zusammenhang zu einem Brand bei einem weiteren Pizza-Lieferdienst im August besteht, wird geprüft", sagte Polizeisprecher Jan Krüger am Montag.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Winsen (dpa/lni) - Nach einem Feuer in einem Pizza-Lieferdienst in Winsen (Luhe) geht die Polizei von Brandstiftung aus. „Ob ein Zusammenhang zu einem Brand bei einem weiteren Pizza-Lieferdienst im August besteht, wird geprüft“, sagte Polizeisprecher Jan Krüger am Montag.

Bei dem nächtlichen Feuer am Samstagmorgen konnten sich die Menschen aus den darüberliegenden Wohnungen rechtzeitig in Sicherheit bringen, noch bevor die Feuerwehr eintraf. Eine Frau kam vorsorglich ins Krankenhaus, sie hatte Rauch eingeatmet. Der Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen bei bis zu 150 000 Euro liegen.

Anwohner hatten gegen 1.40 Uhr einen lauten Knall und Rauchentwicklung gemeldet. Alle Scheiben in dem Geschäft waren zerborsten, Teile der Einrichtung waren bis auf die Straße vor dem Wohn- und Geschäftshaus in der Innenstadt geschleudert worden.

„Nach jetzigem Ermittlungsstand geht die Polizei von vorsätzlicher Brandstiftung aus“, sagte Krüger am Montag. „Die Spurenlage spricht dafür, dass der oder die Täter Brandbeschleuniger im Verkaufsraum ausgebracht und dann das Gas-Luft-Gemisch entzündet hatten.“ Konkrete Hinweise auf die Täter oder das Motiv gebe es derzeit noch nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: