Brände - Villingen-Schwenningen:Polizei: Feuer in Grundschule war Brandstiftung

Villingen-Schwenningen (dpa/lsw) - Nach dem Feuer in einer Grundschule in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis), ermittelt die Polizei nun wegen "schwerer Brandstiftung". Das sagte ein Polizeisprecher am Freitagmorgen der Deutschen Presse-Agentur. Zu diesem Ergebnis seien die Brandermittler bei ihren Untersuchungen gekommen. Demnach seien unbekannte Täter zunächst in das Gebäude eingebrochen, dann hätten sie Papier und Stoff in der Schule entzündet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Villingen-Schwenningen (dpa/lsw) - Nach dem Feuer in einer Grundschule in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis), ermittelt die Polizei nun wegen "schwerer Brandstiftung". Das sagte ein Polizeisprecher am Freitagmorgen der Deutschen Presse-Agentur. Zu diesem Ergebnis seien die Brandermittler bei ihren Untersuchungen gekommen. Demnach seien unbekannte Täter zunächst in das Gebäude eingebrochen, dann hätten sie Papier und Stoff in der Schule entzündet.

Eine Reinigungskraft hatte den Brand am Donnerstag vor Schulbeginn im Keller entdeckt. Zwar war das Feuer beim Eintreffen der Feuerwehr bereits erloschen, das Gebäude wurde aber stark beschädigt. Darin untergebracht ist neben der Grundschule auch eine Sprachheilschule. Die Polizei beziffert den Schaden mit etwa 100 000 Euro. Sämtliche Schulräume waren stark verrußt. Der Unterricht fand trotzdem statt - die Schüler wurden vorerst in einem Nebengebäude untergebracht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: