Stipshausen:Aussichtsturm nach Brand wegen Einsturzgefahr gesperrt

Stipshausen (dpa/lrs) - Der Aussichtsturm auf dem 746 Meter hohen Berg Idarkopf im Hunsrück ist nach einem Feuer vorerst gesperrt. "Zurzeit gehen wir davon aus, dass es sich um Brandstiftung handelt", sagte ein Sprecher der Polizei am Montag. An mehreren Stellen soll der 28 Meter hohe Holzturm am Sonntagabend zu brennen angefangen haben. Anwohner im nahen Stipshausen alarmierten die Feuerwehr. Mit hohem Personalaufwand sei es der Feuerwehr gelungen, das Feuer rechtzeitig zu löschen, bevor es auf den umgebenden Wald übergreifen konnte, teilte die Polizei weiter mit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stipshausen (dpa/lrs) - Der Aussichtsturm auf dem 746 Meter hohen Berg Idarkopf im Hunsrück ist nach einem Feuer vorerst gesperrt. „Zurzeit gehen wir davon aus, dass es sich um Brandstiftung handelt“, sagte ein Sprecher der Polizei am Montag. An mehreren Stellen soll der 28 Meter hohe Holzturm am Sonntagabend zu brennen angefangen haben. Anwohner im nahen Stipshausen alarmierten die Feuerwehr. Mit hohem Personalaufwand sei es der Feuerwehr gelungen, das Feuer rechtzeitig zu löschen, bevor es auf den umgebenden Wald übergreifen konnte, teilte die Polizei weiter mit.

Ob der Turm wiederhergestellt werden könne, sei fraglich, sagte der Polizeisprecher. Er habe sehr schnell sehr ausgebreitet gebrannt. Die große Entfernung zu dem abgelegenen Turm habe die Löscharbeiten zusätzlich behindert. Löschfahrzeuge mussten erst Wasser zu der Brandstelle bringen. Der geschätzte Schaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf rund eine halbe Million Euro. Zuvor hatte der SWR darüber berichtet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: