Brände:Brand auf Kajütboot: Bootseigner leicht verletzt

Berlin
Ein Streifenwagen fährt mit Blaulicht über eine Straße. Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Bei einem Brand auf einem Kajütboot auf dem Griebnitzsee ist der 51 Jahre alte Bootseigner leicht verletzt worden. Das Boot habe dort vor Anker gelegen, als der Berliner am Sonntagmorgen den Motor aus einem Kanister betankt habe, berichtete die Polizei am Montag. Daraufhin sei es plötzlich zu einer Verpuffung mit offenem Feuer gekommen. Zwei Frauen an Bord hätten sich durch einen Sprung ins Wasser vor den Flammen retten können. Der 51-Jährige habe unterdessen alle brennenden Gegenstände über Bord werfen und den Brand mit einem Feuerlöscher ablöschen können. Dabei habe er sich leichte Brandverletzungen zugezogen.

Nach ersten Ermittlungen hätten sich offenbar Benzindämpfe unter der Bootsplane gesammelt und seien beim Zünden des gasbetriebenen Kühlschranks verpufft, berichtete die Polizei. Das Boot wurde von der Wasserrettung ans Ufer gezogen. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Die Wasserschutzpolizei wies darauf hin, dass beim Betanken von Bootsmotoren auf eine ausreichende Belüftung geachtet werden muss.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: