Beschuldigter im Trayvon-Martin-Prozess:George Zimmerman bedroht seine Familie mit Waffe

George Zimmerman und seine Ehefrau Shellie am 24. Juni 2013 im Gericht während des Prozesses um den Tod des schwarzen Jugendlichen Trayvon Martin. (Foto: REUTERS)

Der Nachbarschaftswächter George Zimmerman erschoss den schwarzen Jugendlichen Trayvon Martin und wurde freigesprochen. Jetzt hat er erneut Ärger mit der Polizei: Er soll seine Angehörigen mit einer Waffe bedroht haben. Rechtliche Konsequenzen muss er allerdings nicht fürchten.

Der US-Nachbarschaftswächter George Zimmerman, der im Prozess um den Tod des schwarzen Jugendlichen Trayvon Martin freigesprochen wurde, hat wieder Ärger mit der Polizei. US-Medien zufolge wurde Zimmerman vorübergehend in Gewahrsam genommen, weil er seine Noch-Ehefrau und deren Vater mit einer Waffe bedroht haben soll. Der Vorfall ereignete sich in Lake Mary, einem Vorort von Orlando im Bundesstaat Florida.

Die 26-jährige Shellie Zimmerman hatte in der vergangenen Woche die Scheidung eingereicht. Wie der Nachrichtensender CNN berichtete, rief sie am Montag um kurz nach 14 Uhr (Ortszeit) den Notruf an und warf ihrem Noch-Mann vor, die Familie mit einer Waffe zu bedrohen. George Zimmerman habe ihren Vater auch geschlagen.

"Ich habe ganz viel Angst", sagte die Frau laut der Zeitung Orlando Sentinel in dem Notruf. "Ich weiß nicht, wozu er in der Lage ist." Später verzichteten Shellie Zimmerman und ihr Vater nach Rücksprache mit einem Anwalt aber darauf, Anzeige gegen den 29-jährigen Zimmerman zu erstatten. "Wo kein Opfer, da kein Verbrechen", zitierte der Orlando Sentinel den Polizeichef von Lake Mary, Steve Bracknell.

George Zimmerman hatte im Februar 2012 den 17-jährigen Trayvon Martin erschossen. Der schwarze Teenager war unbewaffnet und auf dem Weg nach Hause, ein Gericht in Florida sprach den Nachbarschaftswächter im Juli wegen Notwehr frei. Der Fall hatte in den USA eine Rassismusdebatte ausgelöst, das Urteil wurde landesweit kritisiert.

© Süddeutsche.de/AFP/jst - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: