Autismus:Die Bosheit der Anderen

Autismus: René Prodell ist Freizeitblogger und Fotograf. Er sagt: "Eine Stärke von Autisten ist, dass sie sich sehr viel auf eine Sache konzentrieren können."

René Prodell ist Freizeitblogger und Fotograf. Er sagt: "Eine Stärke von Autisten ist, dass sie sich sehr viel auf eine Sache konzentrieren können."

(Foto: Robert Haas)

Wo es für die meisten Menschen laut und lustig ist, wird es für René Prodell unangenehm. Denn er ist Autist. Seit seiner Jugend träumt er davon, Journalist zu werden, doch der Weg dorthin ist hart - denn auf einmal bricht der Hass über ihn herein.

Von Marija Barišić

Als Jugendlicher macht René Prodell einmal eine Führung beim Fernsehen, er spaziert durch die Redaktionsräume und fasst danach einen Entschluss: "Ich möchte mal eine Sendung moderieren." Doch die Arbeit ist stressig und schnell und laut, das liegt in ihrer Natur. Prodell hingegen braucht Ruhe und Struktur und Sicherheit, das liegt in seiner Natur. Also versucht er erst gar nicht, Türen einzurennen, die nie für ihn gebaut worden sind, sondern baut lieber sein eigenes Haus.

Zur SZ-Startseite
Julia Schiedermaier. Der Mutter von zwei Kindern mussten nach einer Sepsis und multiplen Organversagen beide Beine ab dem Knie abgenommen werden und einige Finger/Fingerspitzen. Kleinkarolinenfeld 21, 85653 Aying

SZ PlusFamilienschicksal
:Die Kämpferin

Julia Schiedermaier hat viel verloren: beide Unterschenkel, alle Fingerspitzen - und beinahe auch ihr Leben. Wegen einer Blutvergiftung, von der niemand weiß, woher sie kam. Eine Geschichte übers Weitermachen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: