Potsdam:Brotsommelier und Veganz Group mit Innovationspreis geehrt

Blick auf eine Käse-Alternative von Veganz. (Foto: Veganz Group AG/obs/Archivbild)

Zwei Betriebe in der Ernährungswirtschaft sind mit dem Brandenburger Innovationspreis des Wirtschaftsministeriums ausgezeichnet worden. Das Preisgeld in Höhe...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Zwei Betriebe in der Ernährungswirtschaft sind mit dem Brandenburger Innovationspreis des Wirtschaftsministeriums ausgezeichnet worden. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro teilen sich der „Brotsommelier - Ihre kleine Backstube“ aus Heidesee (Dahme-Spreewald) und die Veganz Group AG, wie das Ressort am Mittwoch mitteilte. Der Wettbwerb wurde zum neunten Mal vom Ministerium ausgerichtet. Die Preisträger wurden von einer unabhängigen Jury aus Fachleuten der Wirtschaft und Wissenschaft des Clusters Ernährungswirtschaft ausgewählt.

Der kleine Handwerksbetrieb mit einem ausgewiesenen Fachmann habe ein Bedürfnis erkannt und mit der innovativen Idee seine Bäckerei zu etwas ganz Besonderem gemacht, begründete Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) die Entscheidung.

Bäckermeister und Konditor Holger Schüren, Brandenburgs erster Brotsommelier, ist den Angaben zufolge verantwortlich für kreative Brotsorten und ausgefallene Variationen aus langzeitgeführten Teigen. Seit Januar 2022 gibt er sein Wissen in Seminaren weiter.

Die Veganz Group AG werde bis zu 100 qualifizierte Arbeitsplätze in Werder schaffen. „Beide Unternehmen haben, jedes auf seine ganz eigene Art und Weise, Mut bewiesen und durch eine innovative Herangehensweise etwas Neues geschaffen“, so der Wirtschaftsminister. Veganz, 2011 in Berlin gegründet, wurde demnach als erste vegane Supermarktkette Europas bekannt.

Im Cluster Ernährungswirtschaft sind in Brandenburg aktuell rund 3200 Unternehmen mit mehr als 58.500 Beschäftigten tätig.

© dpa-infocom, dpa:220629-99-850922/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: