Auszeichnungen - Daun:Filmpreise für Ofczarek und "Das Geheimnis des Totenwaldes"

Auszeichnungen - Daun: Der Schauspieler Nicholas Ofczarek bei der Deutschlandpremiere der Sky-Serie "Die Ibiza Affäre". Foto: Düren/dpa/Archivbild
Der Schauspieler Nicholas Ofczarek bei der Deutschlandpremiere der Sky-Serie "Die Ibiza Affäre". Foto: Düren/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Daun (dpa/lrs) - Schauspieler Nicholas Ofczarek (51) und der ARD-Dreiteiler "Das Geheimnis des Totenwaldes" sind beim Krimifestival "Tatort Eifel" ausgezeichnet worden. Sie erhielten den "Roland"-Filmpreis, der nach dem Hamburger Krimiregisseur Jürgen Roland (1925-2007) benannt ist.

Ofczarek wurde für seine "herausragenden" schauspielerischen Leistungen in mehreren Krimiserien geehrt, sagte der rheinland-pfälzische Kulturstaatssekretär Jürgen Hardeck (parteilos) am Samstagabend bei einer Gala in Daun (Kreis Vulkaneifel). Ofczarek konnte den Preis nicht persönlich entgegennehmen, bedankte sich aber per Videobotschaft. Zudem wurde "Das Geheimnis des Totenwaldes" als "Ausnahmeprojekt" im Krimi-Genre ausgezeichnet.

Der Preis ist nach dem Hamburger Krimiregisseur Jürgen Roland (1925-2007) benannt. Bisherige Preisträger waren unter anderem die Schauspieler Götz George, Matthias Brandt und Senta Berger sowie die Krimiserien "Mord mit Aussicht" und der "Polizeiruf 110" aus Rostock.

"Tatort Eifel" setze die Reihe beeindruckender Preisträger fort, sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). Mit der Preisverleihung ging das Krimifestival zu Ende. Es hatte seit dem 16. September rund 4000 Krimifans zu Lesungen und Filmpremieren in die Eifel gelockt. Es gilt mit einem angedockten Fachprogramm für Drehbuchautoren, Regisseure und Produzenten als bundesweit größter Treff der Filmbranche zum Thema Krimi.

Bei der Abendgala mit rund 450 Besuchern wurde nach Angaben des Festivals vom Sonntag auch der Deutsche Kurzkrimi-Preis verliehen. Gewinner des ersten Platzes war Marcus Metzner aus Neuss, der seine mit 1500 Euro dotierte Auszeichnung für seinen Text "Dein Freund, der Postbote" von Schauspielerin Katharina Wackernagel überreicht bekam.

Im Programm des Festivals waren prominente Schauspielerinnen und Schauspieler wie Andrea Sawatzki, Joe Bausch, Katharina Wackernagel und Ulrich Noethen zu erleben. Das Krimifestival fand zum elften Mal statt - nach drei Jahren Pause wegen Corona ein Jahr später als sonst. "Der Neustart ist supergut gelungen, wir haben ein tolle Resonanz gehabt", sagte Festivalleiter Heinz-Peter Hoffmann. Die rund 20 Veranstaltungen seien fast alle ausverkauft gewesen.

Bei der Gala am Samstagabend wurde auch an den bekannten Eifelkrimi-Autor Jacques Berndorf erinnert, der Anfang Juli im Alter von 85 Jahren gestorben war. Das Festival ging auch auf seinen Anstoß zurück. "Er ist nicht vergessen", sagte Hoffmann.

Dreyer sagte, das Festival habe eine überregionale Ausstrahlung. Man habe es Berndorf und Hoffmann zu verdanken, dass aus der Vulkaneifel "Deutschlands Krimilandschaft Nr. 1" geworden sei. Das Netzwerk, das entstanden sei, und der inzwischen bundesweit bekannte "Roland"-Preis seien für Rheinland-Pfalz "ein wirklicher Gewinn".

"Tatort Eifel" wird mit einem Budget von rund 300 000 Euro vom Kreis Vulkaneifel und dem Land Rheinland-Pfalz veranstaltet, das rund 130 000 Euro dazugibt.

© dpa-infocom, dpa:220923-99-874953/7

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: