Prozess:"Kommt schnell, die schießen"

Lesezeit: 4 min

Eine Tat, die deutschlandweit Schlagzeilen machte: Auf einer Landstraße bei Kusel wurden im Januar zwei Polizisten erschossen. (Foto: Thomas Lohnes/Getty, Bearbeitung: SZ)

An diesem Dienstag beginnt in Kaiserslautern der Prozess um die Polizistenmorde von Kusel. Auf der Anklagebank sitzt ein Mann, der mit dem Gesetz immer wieder in Konflikt geriet.

Von Gianna Niewel, Frankfurt

Um kurz nach 4.20 Uhr funkt der Oberkommissar noch einmal um Hilfe: "Kommt schnell, die schießen, die schießen, kommt schnell!" Gemeinsam mit einer Kollegin ist er auf der Landstraße K22 nahe des Ortes Ulmet bei Kusel in Rheinland-Pfalz unterwegs. Sie wollen zwei Männer kontrollieren, die ihnen aufgefallen sind, einer schleppt gerade ein Wildschwein an einen Transporter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolizei-Ausbildung
:"Es ist nicht möglich, Todesangst zu simulieren"

Zwei Polizistinnen laufen bei einer Schießerei weg, anstatt den Kollegen zu helfen. Ein Amtsgericht verurteilt sie. Wie lernen Polizeischüler, in brenzligen Situationen ihren Fluchtinstinkt zu unterdrücken?

Interview von Fabian Thomas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: