Frankreich:Der Schauspieler und die Haushälterin

Lesezeit: 3 min

Alain Delon bei den Filmfestspielen in Cannes 2019. Nun beschäftigt Frankreich ein Familienstreit um den Schauspieler. (Foto: Joel C Ryan/Joel C Ryan/Invision/AP)

Der gealterte Filmstar Alain Delon steht in Frankreich im Zentrum eines bizarren Streits: Seine Kinder haben seine Pflegerin, die wohl eine Zeit lang auch seine Lebensgefährtin war, aus dem Anwesen geworfen und wegen psychischer Belästigung verklagt. Sie sagt, es sei alles ganz anders.

Von Thomas Kirchner, Paris

Alain-Delon-Nachrichten sind große Nachrichten in Frankreich. Der Star der 60er- und 70er-Jahre, bekannt aus Filmen wie "Der eiskalte Engel" oder "Der Swimmingpool", spielt noch immer in derselben Liga wie Deneuve, Depardieu und Bardot, obwohl er seit 30 Jahren Schweizer Staatsbürger ist. Zuletzt war es ruhiger um ihn geworden, Schlagzeilen macht er höchstens noch durch seine vielfach bekräftigte Sympathie für Marine Le Pen und ihren noch weiter rechts stehenden Vater Jean-Marie, den Delon nach wie vor als "guten Freund" ansieht. Aber nun, mit 87 Jahren, wird der Schauspieler mit dem melancholischen Blick in den Quatschspalten noch mal kräftig ausgequetscht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerlobung und rechtliche Folgen
:Verliebt, verlobt, verklagt

Vom Ringtausch bis zum Insta-Post: Liebende setzen ihr Eheversprechen gerne in Szene. Aber welche juristische Relevanz hat das Verlöbnis? Über komplizierte Geschäfte, kuriose Prozesse und teure Affären.

Von Wolfgang Janisch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: