Gala der Osterferien-Zirkuswoche:Jonglierende Hasen und Frösche auf Einrädern

Lesezeit: 2 min

Artistisch halten sich die drei Frösche auf ihren Einrädern. (Foto: Hartmut Pöstges)

120 Kinder und Jugendliche präsentieren in der Dreifachturnhalle Wolfratshausen ihr neu erworbenes artistisches Können. Das Publikum spendet minutenlang Beifall.

Von Lorenz Szimhardt, Wolfratshausen

Volles Haus in der Dreifachturnhalle in Wolfratshausen: 120 Kinder und Jugendliche wollen an diesem Donnerstag ihren Familien und Freunden ihr artistisches Können beweisen. Auf diesen Moment haben die jungen Leute eine Woche lang hingearbeitet; sie sind dabei an ihre Grenzen und teils darüber hinaus gegangen. Das Publikum reicht von kleinen Geschwistern, die noch nicht einmal laufen können, bis zu Großeltern. Und alle erwarten sie gespannt, was die Kinder und Jugendlichen seit Sonntag gelernt und mit Hilfe des Teams des Zirkus "Artista" einstudiert haben.

Die Zuschauer sitzen und stehen um die in der Ecke der Turnhalle aufgebaute Szene. Ein roter Vorhang, bunte in den Raum gespannte Tücher und ein kleiner weißer Zaun mit einem "Bitte nicht füttern"-Schild zieren das Bühnenbild. Von der Decke fallen drei blaue Akrobatik-Tücher, die auf Weichbodenmatten enden.

Die Halle verstummt, als zwei Moderatorinnen mit Kameramann die Bühne betreten und das Publikum zu "Animals Life & Zoo" begrüßen. Diese Fernsehsendung bildet den Rahmen der Gala und schafft geschickte Übergänge zwischen den verschiedenen Teilen der Show. Die Kinder wurden zu Beginn der Zirkuswoche in verschiedene Workshops eingeteilt. Die Vorstellungen der einzelnen Gruppen werden nun durch diese Geschichte zusammengeführt.

Begleitet von mystischer Musik öffnet sich der Vorhang und eine Gruppe von Kindern in roten Anzügen betritt die Bühne. Sie tragen eine ebenfalls rote, meterlange Schlange auf dem Kopf. Die Nervosität steht ihnen ins Gesicht geschrieben, als sie sich der Menge gegenüber sehen. Doch mit der Zeit scheint die Aufregung zu verfliegen und ein Lächeln breitet sich auf den Gesichtern der kleinen Artisten aus, als sie an den Akrobatik-Tüchern turnen.

Besuch im Schlangenterrarium: Die jungen Artisten in Rot leiten die Gala der Zirkuswoche ein. (Foto: Hartmut Pöstges)

Doch Akrobatik an Tüchern ist längst nicht das Einzige, was die Zirkusgala zu bieten hat. Im Anschluss an das Schlangenterrarium folgt ein Besuch im Gehege der Flamingos. Elegant balancieren die Kinder unter dem tosenden Applaus der Zuschauer auf Drahtseilen und Gymnastikbällen.

Mit angestrengter Miene versuchen die maskierten Artistinnen auf einem dünnen Drahtseil ihr Gleichgewicht zu halten. (Foto: Hartmut Pöstges)

Auch die Einrad-Performance der Wetterfrösche und der Auftritt der Osterhasen begeistert das Publikum. Während die Frösche teils zu dritt nebeneinander auf Einrädern ihre Kreise ziehen, beeindrucken die Hasen die Menge mit Jonglage und anderen Geschicklichkeitseinlagen.

Kegel statt Ostereier: Die Hasen begeistern die Zuschauer mit ihrer Geschicklichkeit. (Foto: Hartmut Pöstges)

Die Darbietungen der fleischfressenden Pflanzen und der Leoparden sowie die Auftritte von Zooangestellten und zookritischen Demonstranten fesseln das Publikum auch thematisch. So unterschiedlich die einzelnen Darbietungen auch sind, eines verbindet sie alle, egal ob es Gruppenakrobatik, Trapez, Geschicklichkeit oder choreografierte Tanzeinlagen sind. Die kleinen Artistinnen und Artisten zeigen immer wieder angestrengte Mienen, aber vor allem einen begeisterten Gesichtsausdruck.

Minutenlanger Applaus ist am Ende die Belohnung. Auch Silke Reichhart, die organisatorische Leitung der Osterferien-Zirkuswoche in Wolfratshausen, zeigt sich sehr zufrieden mit ihren Schützlingen. Viele der jungen Artisten hätten im Laufe der Woche ihre Grenzen verschoben und seien an ihren Aufgaben gewachsen, sagt sie. Glücklich sei sie zudem über die ausgelassene Stimmung in der Halle und die ganze Woche über, da die Zirkuswoche das erste mal seit drei Jahren befreit von Corona-Sorgen stattfinden konnte.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: