Taskforce im Landratsamt:Im Maschinenraum der Corona-Bekämpfung

Lesezeit: 4 min

Drei Teams mit insgesamt 70 Personen sind im Gesundheitsamt auf der Tölzer Flinthöhe damit beschäftigt, die Pandemie einzudämmen. Sie halten Kontakt zu Infizierten, versuchen, die Infektionsketten nachzuvollziehen und organisieren die Kontrolle bei Einreisen.

Von Petra Schneider

Der Pressetermin im Landratsamt findet quasi im Maschinenraum der Corona-Bekämpfung statt. In den vergangenen Monaten hat sich das Gesundheitsamt auf der Flinthöhe zu einer gut geölten Schaltzentrale der Pandemie-Abwehr entwickelt. Eine Taskforce aus 20 festangestellten Mitarbeitern und zusätzlich 50 Kräften, die dafür sorgen soll, dass die Ausbreitung des Virus im Landkreis eingedämmt wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona
:Die Kurve der Krise

Die Sieben-Tage-Inzidenz entscheidet darüber, was jeder noch tun darf und was nicht. Doch das war nicht immer so. Ein Überblick über ihre Entwicklung zur wichtigsten Kennzahl der Pandemie - und andere Faktoren, die da noch wichtig sind.

Von K. Blum, M. Ferstl, F. Hunger, S. Kloiber, S. Mujic, K. Stroh und B. Witzenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: