Sportereignis:Bad Tölz: Logo für die Winterspiele

Die Sportler Paula Bönte und Ralph Merz präsentieren das Logo der bayerischen Special Olympics Winterspiele, die von 23. bis 26. Januar 2023 in Bad Tölz stattfinden. (Foto: privat/oh)

Das Emblem der Special Olympics 2023 wartet mit Symbolen aus der Kurstadt auf.

Für die bayerischen Special Olympics Winterspiele, die im Januar 2023 in Bad Tölz stattfinden, gibt es nun ein offizielles Logo. Dies werde "das positive und fröhliche Erscheinungsbild der Wintersportveranstaltung entscheidend prägen", erklären die Veranstalter. Neben dem Wittelsbacher Löwen, der das Stadtwappen von Bad Tölz ziert, enthält es die Silhouetten der Heilig-Kreuz-Kirche auf dem Kalvarienberg und der Marktstraße, auf der auch die Eröffnungs- und Abschlussfeier der Winterspiele für Menschen mit geistiger Behinderung stattfinden. "Das Logo der Winterspiele ist nicht nur das zentrale Symbol der Veranstaltung", erklärt Erwin Horak, Präsident von Special Olympics Bayern (SOBY). Mit dem Symbol würden auch "viele Menschen eine unvergessliche Wintersportveranstaltung in Bad Tölz verbinden". Auch dem Tölzer Bürgermeister Ingo Mehner gefällt es: "Schon beim ersten Blick auf das Logo bekommt man gute Laune."

Mit Paula Bönte und Ralph Merz konnten zwei Special-Olympics-Sportler aus dem Isarwinkel einen ersten Blick auf das Zeichen werfen. "Das neue Logo ist richtig toll geworden. Man erkennt viele Wahrzeichen von Bad Tölz", sagt Bönte, Schülerin der Von-Rothmund-Schule, die im Alpinski antritt. Kletterer Merz, der für die Oberlandwerkstätten in Penzberg arbeitet, verbindet mit dem Logo schon Vorfreude auf die Winterspiele. "Für mich wird das ein Heimspiel, bei dem ich besonders motiviert bin."

© SZ/mean - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: