Umbauprojekt:Barrierefrei frühestens 2026

Seit vielen Jahren ist der Weg zum Bahnsteig in Ebenhausen für Menschen mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen unpassierbar. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Die Bahn kündigt an, in zwei Jahren mit dem Umbau des Bahnhofs Ebenhausen zu beginnen.

In Schäftlarn ist der Umbau des Bahnhofs Ebenhausen-Schäftlarn für eine barrierefreie Nutzung ein leidiges Thema. Seit Jahrzehnten kämpfen Bürgerinnen und Bürger und politische Verbände der Kommune darum, dass der Mittelsteig, von wo die Züge sowohl in Richtung Wolfratshausen als auch nach München abfahren, auch mit Rollstuhl, Kinderwagen und Rollator erreichbar ist. Nun hat sich die Deutsche Bahn bei der Gemeinde gemeldet. Wie Bürgermeister Christian Fürst (CSU) am Mittwoch im Gemeinderat sagte, hat die Bahn beim Eisenbahnbundesamt den Antrag auf Planfeststellung für das Umbauprojekt gestellt. Das Bauprojekt wird darin behördlich geprüft; die Gemeinde kann bis zum 11. Mai in die Pläne einsehen und eine Stellungnahme abgeben.

Für den anschließenden Bau hält die Bahn am geplanten Termin für Frühjahr 2026 fest. Laut Fürst soll der Umbau im September desselben Jahres abgeschlossen sein. Während der Bauphase soll es einen Behelfsbahnsteig geben, denn der Bahnbetrieb soll aufrechterhalten bleiben.

Bisher war der Mittelbahnsteig lediglich über eine Unterführung mit Treppen erreichbar, was vor allem für Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen unmöglich war. Für den barrierefreien Umbau sind Personenaufzüge am Mittelbahnsteig und am Zugang Süd geplant. Dafür wird es auch erforderlich, Gleis zwei zu verschwenken. "Ich hoffe, dass es kommt, denn wir warten schon so lange drauf", sagte Christian Fürst.

© SZ/ell - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: