Polizei lobt 74-Jährige:Wolfratshauserin entlarvt Telefon-Betrügerin

Eine Unbekannte hat am Montag um 11.30 Uhr eine 74-jährigen Dame aus Wolfratshausen angerufen und ihr erklärt, sie sei von der "örtlichen Zentralpolizei". Ein Einbrecher sei festgestellt worden, der die Adresse der Dame in seinen Unterlagen mitgeführt habe. Wie die Polizei mitteilt, habe sich die Wolfratshauserin aber nicht übertölpeln lassen, sondern die Betrugsmasche erkannt. Sie stellte so detaillierte Fragen zum "Vorfall", dass das der Anruferin zu "heiß" wurde und sie das Telefonat beendete. Die Wolfratshausnerin verständigte die Polizeiinspektion Wolfratshausen, die nun in Sachen Trickbetrug ermittelt. Die Polizei teilt mit: Eine "örtliche Zentralpolizei" gibt es nicht. Die Polizeiinspektion Wolfratshausen hat die Telefonnummer 08171/4211-0 und empfiehlt, im Notfall stets 110 zu wählen. "Die Bürger erkennen immer öfters, dass es sich in solchen Fällen um Betrügereien handelt", schreibt Dienststellenleiter Andreas Czerweny erfreut.

© SZ vom 02.11.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: