Betreuermangel in Kitas:Personalsuche im Kinosaal

Auch die Gemeinde Dietramszell hat Schwierigkeiten, Mitarbeiter für ihre Kindertagesstätten zu gewinnen. Mit einer ungewöhnlichen Idee ändert sie jetzt ihre Strategie bei der Personalsuche. (Foto: Monika Skolimowska/dpa)

Die Gemeinde Dietramszell muss kreativ werden, da die üblichen Wege erfolglos waren. Die Idee für einen Werbespot kam vom Elternbeirat der Kindertagesstätte Linden.

Einen eher ungewöhnlichen Weg hat die Gemeinde Dietramszell bei der Personalsuche für eine ihrer Kindertagesstätten eingeschlagen: Zwischen 5. und 18. Oktober zeigen zwei Kinos in Bad Tölz und Wolfratshausen einen Werbespot, um auf die offenen Stellenangebote aufmerksam zu machen. Die Personalsuche auf den üblichen Wegen, wie über die Homepage der Gemeinde oder Inserate in Zeitungen und Internet, war erfolglos geblieben. Mit dem kurzen Werbefilm hoffe die Gemeinde auf Resonanz und natürlich auf neues Personal, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Idee zu dieser Aktion habe der Elternbeirat der Kindertagesstätte Linden gehabt, für die Umsetzung konnte er einen Familienvater gewinnen.

Wie auch andere Kommunen im Ballungsraum München ist die Gemeinde Dietramszell laufend auf der Suche nach Personal in der Kinderbetreuung. Sie betreibt drei Kindertageseinrichtungen an vier Standorten, wo sie derzeit 225 Kindergartenplätze und 48 Krippenplätze anbietet.

Anschauen kann man den Spot auch auf Youtube über den folgenden Link: https://www.youtube.com/watch?v=3JhgBNuCMwQ .

© SZ/moha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kindertagesstätten im Landkreis
:Wenn der Rechtsanspruch auf Personalmangel trifft

Kommunen und andere Träger von Kinderbetreuungseinrichtungen stehen vor enormen Herausforderungen. Nicht überall kann der Bedarf gedeckt werden - denn es fehlen Fachkräfte. Ein Überblick.

Von Lorenz Szimhardt; Von Felicitas Amler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: