Starkbieranstich:Vorsicht vor den Ultras

Lesezeit: 2 min

Auf Krawall gebürstet - oder was?! Das Stammwürze-Team probt für den diesjährigen Starkbieranstich in der Penzberger Stadthalle. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Traditionelles Derblecken: Das Stammwürze-Team feiert am 15. März Premiere mit Fastenpredigt und Singspiel in der Penzberger Stadthalle.

Von Alexandra Vecchiato, Penzberg

Es scheint richtig zur Sache zu gehen beim Starkbieranstich in Penzberg. Zumindest spielen beim diesjährigen Singspiel die "Ultras" die tragende Rolle. Und Vertreter dieser Spezies sind bekanntermaßen in Fußballstadien anzutreffen. Mehr will das Stammwürze-Team auch schon nicht verraten. Es bleibt demnach spannend bis zur Starkbier-Premiere am Freitag, 15. März, was es mit den fanatischen Fans auf sich hat.

Streng geheim ist alles, was mit dem Derblecken in der Penzberger Stadthalle zu tun hat. So wird die Probebühne des Oberlandler Volkstheaters an der Winterbühne momentan fast so gut abgeschirmt wie Fort Knox. Vielleicht verrät ein Blick auf das Plakat mehr, das die diesjährige Veranstaltung bewirbt. Zu sehen ist das Penzberger Maskottchen Hanni in Hoodie und Weste, auf der deutlich zu erkennen das Stadtwappen und der Schriftzug "Ultras" prangt. Das sonst so lammfromme Tierchen hat obendrein Bengalos in den Klauen. Aber wo in Penzberg solche Ultras zu finden sind - das Publikum darf sich auf die Aufklärung freuen.

Rainer Hofmann wieder dabei

Grund zur Freude ist auch, dass Rainer Hofmann wieder als Fastenprediger Bruder Servatius auf der Bühne zu sehen sein wird. In diesem Jahr wird er allerdings nicht allein kleine verbale Bosheiten austeilen: Bruder Servatius erhält Unterstützung. Wie die aussieht - na klar, streng geheim!

Regisseurin Claudia Herdrich gibt nur so viel preis, dass das Stammwürze-Team im vergangenen Herbst damit begonnen habe, die Texte für das Penzberger Derblecken zu schreiben. Ferner habe man vier Lieder selbst verfasst. Seit Januar werde für das Singspiel geprobt. 17 Schauspieler stehen auf der Bühne in der Stadthalle, etwa zehn Personen hinter den Kulissen. Aufwendig, so Herdrich, sei in diesem Jahr das Bühnenbild, an dem etwa seit drei Wochen gearbeitet wird. Circa eineinhalb Stunden werden Fastenpredigt und Singspiel dauern. Mit dabei ist traditionell die Stadt- und Bergknappenkapelle. Dass Interessenten keine Eintrittskarten bekämen, verneint Herdrich. Jedes Jahr gebe es Rest-Tickets für die Sonntagsvorstellung. "Jeder hat die Möglichkeit, das Derblecken zu sehen", sagt sie.

Premiere ist am Freitag, 15. März, um 19 Uhr (Einlass: 18 Uhr). Alle Vorstellungen finden in der Stadthalle statt. Karten für die Premiere gibt es im Vorverkauf (ohne Bewirtung) am Freitag, 8. März, um 17 Uhr in der Probebühne an der Winterstraße. Weitere Vorführungen finden am Samstag, 16. März, um 19 Uhr (Einlass: 18 Uhr) und am Sonntag, 17. März, 11 Uhr (Einlass: 10 Uhr) statt. Der Kartenvorverkauf für die Vorstellung am 16. März findet am Samstag, 9. März, um 10 Uhr statt, der Vorverkauf für den 17. März, am Sonntag, 10. März, um 10 Uhr (jeweils in der Probebühne).

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: