Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen:Neue Klimaschutzmanagerin

Veronika Böhm ist die neue Klimaschutzmanagerin im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. (Foto: Privat/OH)

Veronika Böhm übernimmt das Amt von Andreas Süß.

Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen hat eine neue Klimaschutzmanagerin. Schon Mitte Mai hat Veronika Böhm die Nachfolge von Andreas Süß angetreten, der das Amt sechs Jahre lang bekleidet hatte. Die 26 Jahre alte Kultur- und Wirtschaftswissenschaftlerin Böhm möchte nun mit neuen Ideen das bestehende Klimaschutzkonzept mit Inhalten füllen und die bereits initiierten Projekte weiter vorantreiben, heißt es in einer Mitteilung des Landratsamtes.

"Ich habe ein gutes Netzwerk vorgefunden und auch schon viele Gedanken dazu, welche Schwerpunkte wir in Zukunft setzen können", sagt Böhm. Sie stellt sich ihrer neuen Aufgabe mitten im derzeit noch laufenden Klimafrühling. Mit dem Stadtradeln, das im Landkreis vom 25. Juni bis 15 Juli stattfinden soll, steht bereits das nächste Projekt an.

Böhm kennt die Region sehr gut. "Ich bin in München aufgewachsen und dann vor allem durch den Sport bis heute viel in den Bergen unterwegs gewesen", sagt sie. Ihre wichtigsten Anliegen seien die (Plastik-)Müllvermeidung, die Mülltrennung, das Recycling und das Thema Mobilität mit dem öffentlichen Nahverkehr. Auch die Umweltbildung von Kindern sei ihr ein Herzensanliegen. "Die Kinder von heute sind die Klimaschützer der Zukunft. Ich würde gerne im Bereich Umweltbildung Projektwochen durchführen, um schon von Grund auf das Bewusstsein für Natur- und Umweltschutz zu schärfen."

© SZ/tobu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: