Wasserbüffel als Landschaftspfleger:"Da passieren wahre Naturwunder"

Lesezeit: 7 min

Wasserbüffel wären ideale Landschaftspfleger, sagt Eulberg. Das Foto stammt von Jan Haft, für dessen Film "Was ist Wildnis" er die Musik komponiert hat. (Foto: Jan Haft/Nautilusfilm/oh)

Das rasante Artensterben vor unserer Haustür lässt sich aufhalten, sagt der Biologe Jan Haft. Und Naturschutz kann ein Plus-Geschäft sein. Was wir dazu brauchen: große Tiere.

Interview von Stephanie Schwaderer, Bad Heilbrunn

Im Zeichen der Klimakrise und des grassierenden Artenschwunds setzt sich Jan Haft seit Jahren für mehr Wildnis in der Landschaft ein. Am Dienstag, 15. November, erläutert der Biologe und preisgekrönte Naturfilmer bei der Stiftung Kunst und Natur in Nantesbuch, welchen Beitrag dazu große Weidetiere leisten können. Haft lebt mit seiner Frau und drei Kindern auf einem Bauernhof bei Dorfen im Isental. Seit drei Jahren sind dort auch zwei Wasserbüffel als Landschaftspfleger im Einsatz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPhilosophie
:"Diese Krisen könnten Feuerwerke der Kreativität entfachen"

Sinan von Stietencron ist Philosoph und Künstler. Er sagt: Unsere Gesellschaft leidet an einem Mangel an Mangel. Ein Gespräch über zukunftsfähige Menschenbilder und die Frage, wie die Natur dazu beitragen kann.

Interview von Stephanie Schwaderer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: