Philosophie:"Diese Krisen könnten Feuerwerke der Kreativität entfachen"

Philosophie: "Wir haben ein grundlegendes Bedürfnis, uns selbst als einen positiven Teil dieser Welt zu sehen": Sinan von Stietencron, leitender Kurator des Bereichs Natur der Stiftung Kunst und Natur in Nantesbuch.

"Wir haben ein grundlegendes Bedürfnis, uns selbst als einen positiven Teil dieser Welt zu sehen": Sinan von Stietencron, leitender Kurator des Bereichs Natur der Stiftung Kunst und Natur in Nantesbuch.

(Foto: Manfred Neubauer)

Sinan von Stietencron ist Philosoph und Künstler. Er sagt: Unsere Gesellschaft leidet an einem Mangel an Mangel. Ein Gespräch über zukunftsfähige Menschenbilder und die Frage, wie die Natur dazu beitragen kann.

Interview von Stephanie Schwaderer

SZ: Herr von Stietencron, wann hat der Mensch aufgehört, Teil der Natur zu sein?

Zur SZ-Startseite
YALOM S CURE, (aka IRVIN YALOM, LA THERAPIE DU BONHEUR), Irvin Yalom, 2014. First Run Features / courtesy Everett Collec

SZ PlusIrvin D. Yalom
:"Die Frage ist, ob es glückliche Menschen gibt"

Was ist ein erfülltes Leben? Irvin D. Yalom gehört zu den angesehensten Psychotherapeuten Amerikas, seine Frau und er waren 65 Jahre verheiratet. Nun blickt er zurück. Ein Gespräch über Glück, Vergänglichkeit und das, was zuletzt zählt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: