Leonhardiritt:Unfall bei der Wallfahrt in Bad Tölz

Die Leonhardifahrt in Bad Tölz 2018 wurde von einem Unfall überschattet. (Foto: Manfred_Neubauer)

Ein Reiter verunglückt, als er von seinem Pferd stürzt. Das Tier hatte den Halt auf dem Pflaster verloren. Der Mann verletzt sich am Kopf, wohl aber nicht lebensbedrohlich. Ein weiteres Pferd schwächelte wenig später und starb.

Von Klaus Schieder und Claudia Koestler

Ein Unfall hat die 163. Leonhardifahrt überschattet: Ein Vorreiter verletzte sich am Kopf, als er vom Pferd stürzte. Nach Angaben der Stadt war der Mann gegen 12.30 Uhr auf der Salzstraße kurz vor der Einmündung in die Bahnhofstraße unterwegs. In diesem Moment rutschte dessen Tier mit einem Huf auf dem Kopfsteinpflaster weg. So kam der Mann zu Sturz. Er verletzte sich am Kopf, blieb jedoch ansprechbar. Lebensbedrohlich sollen die Verletzungen aber nicht gewesen sein.

Das Pferd blieb unverletzt. Der zweite Vorreiter konnte den Vierbeiner anfangen. Der Zug der Leomhardifahrt musste für 20 Minuten angehalten werden. Der verunglückte Reiter wurde mit dem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert.

Einen weiteren tragischen Zwischenfall gab es laut Tölzer Polizei zum Ende der Wallfahrt in der Nockhergasse, als Pferd eines Gespannes aus unbekanntem Grund plötzlich Schwächeanzeichen zeigte und tot umfiel. Die Bergung des toten Tieres mußte von Mitarbeitern der Stadt mit schwerem Gerät übernommen werden.

Zu einigen kleineren Unterbrechungen kam es zudem immer wieder, da die Rettungskräfte des BRK insgesamt über 20 mal zu Personen gerufen wurden, bei denen bei den warmen Temperaturen der Kreislauf versagt hatte.

© sz.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: