Container warten:Schuhe für Afrika und Osteuropa

Lesezeit: 1 min

Die Kolpingsfamile Geretsried beteiligt sich an der bundesweiten Sammelaktion für soziale Zwecke.

Es ist Januar, und das heißt: Das Kolpingwerk Deutschland sammelt wieder Schuhe im gesamten Bundesgebiet, zugunsten der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung und für soziale Notfälle vor Ort. Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre beteiligt sich auch die Kolpingsfamilie Geretsried wieder an der Sammelaktion "Mein Schuh tut gut!". Bundesweit wurden im vergangenen Jahr 216 608 Paar Schuhe gesammelt. In Geretsried können gut erhaltene tragbare Schuhe in den bereitgestellten Sammelcontainern noch bis 31. Januar abgegeben werden. Diese stehen in der Kirche Maria Hilf, im Pfarrzentrum Heilige Familie, bei der evangelischen Petruskirche vor dem Gemeindesaal sowie bei Familie Lorz in der St.-Huberts Straße 36 (Sammelkisten vor dem Haus). Mitglieder der Kolpingsfamilie sortieren die abgegebenen Schuhe dann vor und packen sie in Transportkartons.

Im vergangenen Jahr konnten in Geretsried fast 100 Kartons mit circa 18 Kilogramm gut erhaltener Schuhe ins zentrale Sortierwerk gesendet werden, teilt die Kolpingsfamilie mit. Da die Schuhe noch weitergetragen werden sollen, sei es wichtig, dass sie nicht beschädigt oder verschmutzt und paarweise verbunden abgegeben werden, betont der Geretsrieder Verein. Im vergangenen Jahr habe man etwa 2o Prozent der abgegebenen Schuhe teilweise kostenpflichtig entsorgen müssen, weil sie nicht den Anforderungen der Sammelaktion entsprochen hätten. Die bundesweit gesammelten Schuhe werden laut Mitteilung der Kolpingsfamilie auf Märkten in Ländern des Ostblocks und in Afrika für wenig Geld angeboten. Der gesamte Erlös der Aktion komme dann der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung und auch sozialen Zwecken in Geretsried zugute. Ziel der Stiftung sei zum Beispiel die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, sowie Sozialprojekten.

Nähere Informationen im Internet unter www.kolping.de/meinschuhtutgut oder bei der Kolpingsfamilie Geretsried unter Telefon 08171 32246.

© SZ/aip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: