Aus dem Landtag:Holz ist Tourismus-Sprecher der CSU

Der Kochelsee ist eine der bedeutenden Tourismus-Destinationen. (Foto: Manfred Neubauer)

Der frühere Kochler Bürgermeister will Bayern als "Reiseland Nummer 1" fördern.

Thomas Holz (CSU), Landtagsabgeordneter für Bad Tölz-Wolfratshausen/Garmisch-Partenkirchen, ist neuer tourismuspolitischer Sprecher und Vorsitzender der Arbeitsgruppe "Tourismus" der CSU-Fraktion. Er wurde ein stimmig gewählt.

Thomas Holz. (Foto: Manfred Neubauer)

Als ehemaliger Bürgermeister von Kochel, wo der Tourismus eine große Rolle spielt, habe er in den vergangenen Jahren gesehen, wie wichtig es ist, dass die politischen Rahmenbedingungen stimmen, erklärt Holz. Dies sei gerade jetzt von Bedeutung, nachdem sich Tourismus und Gastronomie langsam wieder von den für sie schwierigen Jahren der Corona-Pandemie erholten. Dass "Bayern Reiseland Nummer 1 in Deutschland" sei, unterstreicht der Abgeordnete mit folgenden Zahlen. Der Tourismus in Bayern erwirtschafte eine gesamte Bruttowertschöpfung von bis zu 28 Milliarden Euro, und von ihm lebten rund eine halbe Million Erwerbstätige. "Deswegen ist es wichtig, dass sich die Tourismusbranche in ganz Bayern nachhaltig weiterentwickelt und auch die nach wie vor bestehenden Wettbewerbsnachteile gegenüber unseren Nachbarländern Österreich und Schweiz immer weiter reduziert werden", so der Kochler. Holz kündigt an, er werde die Arbeitsgruppe "Tourismus" konstituieren.

© SZ/fam - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: