Aus dem Polizeibericht:112 Falschparker und ein Unfall am Walchensee

Der Walchensee ist ein beliebtes Ausflugsziel. Am Wochenende mit seinen sommerlich-heißen Temperaturen aber war die Kapazitätsgrenze an Parkplätzen erreicht. (Foto: Manfred Neubauer)

Am vergangenen Wochenende herrschte am Walchensee und der angrenzenden Region aufgrund des sehr schönen Sommerwetters wieder ein massiver Andrang an Urlaubern und Naherholern, so dass sämtliche Parkmöglichkeiten ausgeschöpft waren. Laut Polizei stellten in der Folge viele Erholungssuchende daher ihre Fahrzeuge verkehrswidrig ab, da sie sich offenbar keine neuen Ziele suchen wollten. An beiden Tagen wurden allein durch die Polizeistation Kochel 112 Verstöße für falsch geparkte Fahrzeuge geahndet, berichten die Beamten nun. Dazu kamen noch einmal zehn Anzeigen wegen Verstößen gegen naturschutzrechtliche Vorschriften. Mit Hilfe der Wasserwacht Walchensee wurden zudem erneut zwei SUP-Fahrer von der Insel Sassau verwiesen, für die ein naturschutzrechtliches Betretungsverbot gilt.

Die Mautstraße Einsiedl-Niedernach wurde vom Staatsforst schon um 13.30 Uhr gesperrt, da die Höchstzahl an Fahrzeugen zu diesem Zeitpunkt erreicht war.

Im Zuge dieses massiven Andrangs sieht die Polizei zudem einen Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall an der Abzweigung B 11 in die Mautstraße Einsiedl, der sich kurz nach der Sperrung um 13.30 Uhr ereignete. Ein Motorradfahrer wurde leicht verletzt, als er am Ende einer Schlange mehrerer Fahrzeuge, die verkehrsbedingt Richtung Wallgau auf der B 11 standen, links vorbei fuhr um in die Mautstraße abzubiegen. Dabei prallte der 61-jährige Fahrer aus Zirl in Tirol gegen die linke Flanke eines Pkws, dessen 27-jähriger Fahrer aus Olching ebenfalls nach links abbiegen wollte. Laut den Beamten entstand ein Sachschaden von etwa 7000 Euro.

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: