Aus dem Polizeibericht:Schwerer Motorradunfall am Kesselberg

Lesezeit: 1 min

Erneut ist es am Kesselberg zu einem schweren Motorradunfall gekommen. (Foto: Friso Gentsch/dpa)

Am Sonntagnachmittag hat sich ein 23-jähriger Motorradfahrer schwere Verletzungen bei einem Unfall auf der Kesselbergstrecke der B 11 zugezogen. Acht weitere Personen, die in zwei Autos zu Beteiligten des Unfalls wurden, kamen indes ohne Verletzungen davon. Die Strecke musste für die Bergung des Verletzten und die Aufnahme des Unfallhergangs für etwa eine Stunde gesperrt werden - und das zu einer Hochzeit des Ausflugsverkehrs.

Nach Angaben der Polizei war der aus Apfeldorf stammende Fahrer des Motorrads gegen 14.30 Uhr bergauf in Richtung Walchensee unterwegs. In einer Linkskurve kam er zu Sturz und prallte gegen den rechten Unterfahrschutz. Der Spurenlage und Zeugenhinweisen zufolge war er wohl mit sehr hoher Geschwindigkeit unterwegs. Vom Unterfahrschutz aus wurde der Fahrer samt Maschine zurück auf die Fahrbahn geschleudert und sein Motorrad kollidierte auf der Gegenfahrbahn mit einem entgegenkommenden Pkw, in dem vier Personen saßen. Dessen 43 Jahre alter Fahrer aus München hatte laut Polizei keine Chance, die Kollision zu verhindern, obwohl er noch ein Ausweichmanöver nach rechts versuchte. Der Motorradfahrer prallte zudem noch seitlich gegen den hinter dem Auto des 43-jährigen Münchners fahrenden PKW eines 47-jährigen Mannes aus München. In diesem Auto saßen ebenfalls vier Personen.

Während alle Fahrzeuginsassen unverletzt blieben, musste der schwer verletzte Motorradfahrer zunächst mittels Rettungswagen und dann mit dem Hubschrauber ins Unfallkrankenhaus Murnau gebracht werden.

Der Schaden am Motorrad sowie an dem Pkw des 43-Jährigen beläuft sich nach Angaben der Polizei sich auf insgesamt etwa 6000 Euro und der Schaden an der Schutzplanke zu Lasten der Straßenmeisterei Bad Tölz auf circa 2000 Euro. Neben der Feuerwehr Kochel mit 30 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen waren auch die First Responder der Wasserwacht Walchensee mit vier Einsatzkräften vor Ort.

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: