Jachenau:Blitz tötet vier Rinder

Durch einen Blitzschlag sind am Sonntag in der Jachenau zwischen der Jocheralm und dem Gipfel des Jochbergs vier Rinder getötet worden. Wie die Polizei berichtet, hatten die Tiere gegen 15 Uhr auf ihrer Weide in einer Gruppe aus sieben Rindern Schutz vor dem Gewitter unter einem einzeln stehenden Baum gesucht, in den dann ein Blitz einschlug. Dabei wurden die Tiere schwer verletzt, einige stürzten laut Bericht in der Folge das abschüssige Gelände hinunter und konnten später von den Landwirten nur noch tot geborgen werden.

Das Unglück der Kühe könnte jedoch Glück für Wanderer gewesen sein, die am Sonntag in dem Gebiet unterwegs waren. "Trotz der Ankündigung heftiger Unwetter im Wetterbericht hatten sich unvernünftigerweise noch sehr viele Menschen am Berg befunden und sich dadurch unnötig in Gefahr gebracht", heißt es im Bericht der Kochler Polizei. Der exponierte Baum am beliebten, gut besuchten Wanderweg werde bei starkem Regen gerne von Wanderern als Schutz aufgesucht. Weil er aber schon von den Tieren besetzt war, sei durch den Blitzeinschlag kein Mensch zu Schaden gekommen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: