Wirtschaftsstandort Wolfratshausen:Aus für Haupt Pharma

Lesezeit: 2 min

Haupt Pharma in Wolfratshausen arbeitet im Bereich Auftragsentwicklung und Auftragsherstellung pharmazeutischer Produkte und Nahrungsergänzungsmittel, national wie international. Nun wird das Unternehmen geschlossen. (Foto: Hartmut Pöstges)

300 Arbeitsplätze sind betroffen. Verhandlungen für einen Sozialplan sind laut Unternehmen aufgenommen.

Von Benjamin Engel und Claudia Koestler, Wolfratshausen

Der Pharma-Auftragshersteller Haupt Pharma mit Sitz in Wolfratshausen wird geschlossen. Das teilt das Unternehmen in einer Pressemeldung mit. Die Produktion an dem Standort soll bis Ende des Jahres 2023 eingestellt werden. Von der Schließung sind rund 300 Arbeitsplätze betroffen. "Die Belegschaft ist informiert", heißt es seitens der Firma.

Von einer "kleinen Katastrophe" für Wolfratshausen spricht der frühere Bürgermeister und heutige Wirtschaftsreferent Helmut Forster (Wolfratshauser Liste) auf Nachfrage. Das Unternehmen habe einen sehr guten Ruf, ein Haufen Arbeitsplätze seien betroffen. Aus seiner Sicht müssten nun intensive Gespräche zwischen der Stadt und dem Unternehmen geführt werden, wie es weitergehe. Laut Susanne Knabe, Head of Communication & PR der übergeordneten Aenova Holding GmbH, hat am Donnerstag eine Betriebsversammlung stattgefunden. Die Ankündigung zu schließen, habe die Belegschaft "emotional unaufgeregt" aufgenommen. Die Geschäftsführung und der örtliche Betriebsrat arbeiteten eng zusammen. "Die Verhandlungen für einen Sozialplan sind aufgenommen", so Knabe.

Etwa 300 Mitarbeiter sind von dem Aus betroffen. Der Wirtschaftsreferent spricht von einer "kleinen Katastrophe". (Foto: Stefan Kiefer/Haupt Pharma/oh)

Der Grund für das Aus der Pharma-Firma, deren Produktionsgebäude im Gewerbegebiet am Autobahnzubringer liegt: Die Aenova Group, international führender Auftragshersteller und -entwickler für die Pharma- und Healthcare-Branche, zu der Haupt Pharma gehört, hat für ihren Bereich der steriles Fertigung ein Restrukturierungsprogramm aufgesetzt. "Als Folge wird der Standort in Wolfratshausen, die Haupt Pharma Wolfratshausen GmbH, geschlossen, da insbesondere durch die jetzt in Kraft tretenden zusätzlichen Behördenauflagen für die Sterilfertigung eine umfängliche Sanierung des Standortes wirtschaftlich nicht darstellbar ist", erklärt das Unternehmen. Die Aenova Group hat ihren Hauptsitz bei München und ist mit 15 Produktionsstandorten, mehreren Sales-Niederlassungen und mehr als 4300 Mitarbeitern weltweit in Europa, USA, Asien und Australien vertreten.

Alternative Optionen seien geprüft worden. Aber...

Unterschiedliche alternative Optionen für Haupt Pharma seien zuvor geprüft worden, das Team in Wolfratshausen habe mit Unterstützung der Aenova Group große Anstrengungen unternommen, "um diesen letzten Schritt abzuwenden", betont die Firma. Offensichtlich ohne Erfolg.

Eigenen Angaben zufolge arbeitet Haupt Pharma in Wolfratshausen im Bereich Auftragsentwicklung und Auftragsherstellung pharmazeutischer Produkte und Nahrungsergänzungsmittel, und zwar national wie international. Die besondere Expertise bestehe im Bereich der Entwicklung, Produktion und Verpackung von Sterilprodukten, beispielsweise Zytostatika, sterilen Nasensprays, Pulvertechnologie und flüssigen Darreichungsformen. "In der Entwicklung und Projektabwicklung von Sterilprodukten legen wir ein besonderes Augenmerk auf den anspruchsvollen US-Markt", bewirbt sich die Firma aktuell noch auf Job-Portalen. "Und: In Europa sind wir als 'Hidden Champion' führend in der Branche." Dies dürfte nun überholt sein.

Der weitere Ablauf vor Ort in Wolfratshausen laufe nun nach den gesetzlichen Vorgaben ab. Das Unternehmen sei bemüht, in enger Zusammenarbeit mit dem örtlichen Betriebsrat für die Mitarbeitenden Perspektiven zu schaffen. Projekte würden in enger Absprache mit den Kunden abgewickelt. "Das ist eine harte Entscheidung, doch nach ausführlicher Prüfung verschiedener Alternativ-Szenarien mussten wir diesen Weg beschreiten. Für die Mitarbeitenden versuchen wir unterschiedliche Möglichkeiten aufzuzeigen", erläutert Ralf Schuler, Geschäftsführer am Aenova-Standort in Wolfratshausen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: