Bad Tölz-Wolfratshausen:Geretsried bekommt einen Familienstützpunkt

Lesezeit: 1 min

Geretsried ist die erste Kommune im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, die einen Familienstützpunkt bekommt. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Die Anlaufstelle soll voraussichtlich 2024 in Betrieb gehen. Dort können sich Familien von einer pädagogischen Fachkraft beraten lassen. Die Finanzierung wird sich Geretsried mit dem Landkreis teilen.

Von Celine Chorus, Geretsried

In der größten Stadt im Landkreis soll ein Familienstützpunkt entstehen: Der Ausschuss für Jugend, Senioren, Soziales, Kultur und Sport (JuSSKuS) hat die Einrichtung einer Kontakt- und Anlaufstelle in Geretsried beschlossen. Diese soll voraussichtlich 2024 in Betrieb gehen. Geretsried ist damit die erste Kommune im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, die einen Familienstützpunkt bekommt. Grundsätzliches Interesse an diesem Vorhaben war schon vergangenes Jahr im Stadtrat bekundet worden.

An dem Stützpunkt können Familien in offenen Treffen Kontakte knüpfen und sich bei Herausforderungen des Familienalltags eine unverbindliche Beratung von einer pädagogischen Fachkraft einholen. "Durch diese Lotsenfunktion des Familienstützpunktes können die Familien je nach Bedarf gezielt an ein bestehendes Angebot oder die passende Beratungsstelle weitergeleitet werden", erklärt Bianca Ludwig von der Fachstelle Familienförderung im Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen.

Der Beschluss wurde im JuSSKuS-Ausschuss mit einer Gegenstimme gefasst. Nach Angaben des Landratsamts soll der Stützpunkt in Geretsried an vorhandene Räumlichkeiten, etwa ein Familienzentrum oder eine Kindertagesstätte, angegliedert werden. Zwischen Anfang Juni und Ende August können sich interessierte Einrichtungen auf die Trägerschaft bewerben. Die Finanzierung des Familienstützpunktes wird sich der Landkreis mit der Stadt Geretsried teilen. Die anteiligen Kosten belaufen sich auf 12 500 Euro.

Die Arbeit am Familienstützpunkt in Geretsried wird sich vor allem auf die Themen Betreuung, Migration und junge Mütter fokussieren. Wesentliche Aufgaben werden zudem die Außenkommunikation und die Stärkung von bestehenden Angeboten sowie eine koordinierende Netzwerkarbeit sein. Dafür soll eine pädagogische Fachkraft mit zehn Wochenstunden angestellt werden.

Ein niederschwelliges Bildungs- und Unterstützungsangebot für Familien

Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) möchte mit den Stützpunkten ein niederschwelliges Bildungs- und Unterstützungsangebot für Familien schaffen. Das bayernweite Förderprogramm gibt es seit 2013, im gesamten Bundesland sind seitdem 180 Anlaufstellen entstanden. Darunter ein Familienstützpunkt im Landkreis Garmisch-Partenkirchen und fünf Standorte im Landkreis Miesbach, eine weitere Anlaufstelle wird derzeit im Landkreis Rosenheim aufgebaut.

Die Einrichtung eines Familienstützpunktes im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist schon länger in Planung: 2021 wurde eine Bestands- und Bedarfserhebung durchgeführt. Dabei hat sich herauskristallisiert, dass ein möglicher Stützpunkt am besten in Geretsried entstehen sollte. Die Ergebnisse einer Sozialraumanalyse hätten demnach gezeigt, dass sich Familien verschiedene Angebote zur Unterstützung im Alltag wünschen und überall ein fachlicher Bedarf ersichtlich sei. Die Stadt Geretsried sei aufgrund ihrer Infrastruktur, des Nahverkehrs und ihres Wachstums besonders für einen Familienstützpunkt geeignet.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTradition in Bayern
:Zug um Zug

Das Fingerhakeln gibt es als Sportart nur im Alpenraum. Wer macht das und warum? Zu Besuch in einer ganz besonderen Welt.

Von Claudia Koestler und Manfred Neubauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: