European Championships Munich 2022:Spitzensport und Volksfeststimmung

Lesezeit: 1 min

Sportliches Großereignis: Das Damenradrennen der European Championship in München führt durch die Wolfratshauser Altstadt. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Das Europameisterschafts-Straßenradrennen der Frauen führt durch die Innenstadt von Wolfratshausen. Dort wird das Ereignis gefeiert und die Profis werden umjubelt.

Von Anna Ludwig, Wolfratshausen

Am Ende war es eine Frage von wenigen Zentimetern, die über den Sieg bei der Europameisterschaft im Straßenradrennen der Frauen entschieden hat. Einen besonderen Schub gab es am Sonntag aber nicht nur für die spätere Siegerin Lorena Wiebes aus den Niederlanden und die Deutsche Lisa Brennauer, die in ihrem letzten Rennen Vierte wurde. Die knapp 130 Kilometer lange Strecke führte nämlich - wie schon eine Woche zuvor bei den Herren - durch den Landkreis. Die Route war zwar diesmal eine andere, führte die Frauen aber speziell durch Wolfratshausen, wo Hunderte den Spitzensportlerinnen zujubelten und ihnen Schwung mit auf den Weg gaben, der sie bis ins Ziel in München tragen sollte.

Um das Ereignis der Europameisterschaft mitten durch die Marktstraße gebührend zu feiern, veranstaltete die Stadt von 11 bis 13 Uhr einen Frühshoppen am Marienplatz. Ein buntes Programm brachte das Publikum in die richtige Stimmung. Im Innenhof des Rathauses etwa konnten sich Kinder auf einer Hüpfburg austoben oder einen aus Pylonen gebauten Parcours befahren. Velobegeisterte konnten am Stand von Attila Förster, der dort seine Fahrradwerkstatt vorstellte, ins Gespräch kommen. "Es ist super. Der Sport geht in alle Richtungen, und man kann sich gemeinsam darüber austauschen", sagte er. Zwei Stelzenläufer begrüßten Besucher. Der Geruch von Burgern und Bratwürsten hing in der Luft und die Stadtkapelle begleitete das Fest musikalisch. Bereits mehr als eine Stunde vor dem Eintreffen der Sportlerinnen befuhren Polizeistreifen und Streckenfahrzeuge die abgesperrte Straße und wurden vom Publikum lautstark bejubelt. Als es dann gegen 13.15 Uhr soweit war und die Fahrerinnen durch die Stadt rasten, feuerte sie die Menge tüchtig an. Begeisterte Hobby- Radfahrerinnen und -radfahrer mit eigenen Rennrädern versammelten sich zudem an der Äußeren Münchner Straße, um dort die Sportlerinnen bei der Steigung in Richtung Wolfratshauser Berg verbal zu unterstützen. Doch auch die Profisportlerinnen inspirierten ihrerseits. Einige Zuschauer nutzten, nachdem das Peloton sie passiert hatte, die Gelegenheit, einen Teil der Strecke selbst zu fahren, um dem Europameisterschaftserlebnis ganz nah sein zu können.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: