Politik in Bad Tölz-Wolfratshausen:Edmund Häner verlässt FDP

Edmund Häner ist aus der FDP ausgetreten - und begründet das mit der Arbeit des Kreisverbandes. (Foto: Hartmut Pöstges)

Der Kreisrat und Geretsrieder Stadtrat soll der Partei den Rücken gekehrt haben, äußert sich aber bislang nicht zu den Gründen.

Der Kreisrat und Stadtrat Edmund Häner aus Geretsried ist offenbar aus der Partei der Freien Demokraten (FDP) ausgetreten. Diesen Schluss legt eine Pressemitteilung des Kreisverbandes nahe: "Wir bedauern den Austritt von Edmund Häner aus der FDP und danken ihm für seinen langjährigen Einsatz für unsere Partei. Wir haben ihn stets als engagiertes Mitglied geschätzt", schreibt der Kreisvorsitzende Simon Roloff. Es sei "ein Zeichen von politischer Integrität, wenn man feststellt, dass sich seine Überzeugungen verändert haben und man nicht an einer Parteimitgliedschaft festhält", so Roloff weiter. Häner selbst hält sich indes bedeckt und war für eine Stellungnahme am Donnerstag zunächst nicht bereit. Er kündigte aber für die kommenden Tage eine eigene Pressemitteilung an. Laut seiner Webseite war Häner seit 2018 Mitglied der FDP und ein Jahr darauf Gründungsmitglied des FDP-Ortsverbandes Wolfratshausen-Geretsried. Vor knapp zwei Jahren hatten die Freien Wähler (FW) im Geretsrieder Stadtrat ihre Fraktionsgemeinschaft mit Häner als einzigem FDP-Vertreter im Gremium aufgekündigt. In einer Pressemitteilung begründeten sie damals den Schritt mit unterschiedlichen politischen Zielen.

© SZ/cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: