Umweltbildung:Engagement für junge Menschen und Natur

Jonathan Hehr, Johannes Schweiger und Johanna Bartsch (von links) sind die Neuen. (Foto: Zentrum für Umwelt und Kultur Benediktbeuern/oh)

Das Zentrum für Umwelt und Kultur Benediktbeuern hat drei neue Mitarbeiter.

Drei neue Mitarbeiter hat das Zentrum für Umwelt und Kultur Benediktbeuern (ZUK) laut Pressemitteilung: Johanna Bartsch (36) und Johannes Schweiger (41) in der Umweltjugendbildung, Jonathan Hehr (22) im Naturschutzbüro wurden im Spätsommer eingestellt, kurz vor dem verheerende Hagelsturm am 26. August, der den Maierhof, in dem das ZUK untergebracht ist, nachhaltig beschädigt hat.

Bartsch, Naturerlebnis-Pädagogin mit Weiterbildung zur Klima-Pädagogin und Fortbildungen in Natur- und Umweltbildung, arbeitet im ZUK als Bildungsreferentin für nachhaltige Entwicklung (BnE) mit Schwerpunkt Klimabildung. Johannes Schweiger, der einen Master in Sozialer Arbeit als Menschenrechtsprofession hat, schätzt an seinen Aufgaben in der Umweltjugendbildung des ZUK "das Arbeiten mit ganz unterschiedlichen Menschen in einem breiten Themenspektrum". Im Naturschutzbüro des Zentrums ist Jonathan Hehr für die Gebietsbetreuung der Loisach-Kochelsee-Moore zuständig. Er hat Waldwirtschaft und Umwelt studiert und seine Bachelorarbeit zum Thema "Renaturierung eines Moorwaldes" geschrieben. Derzeit ist die Arbeit im ZUK aufgrund der Unwetterfolgen jedoch nur noch sehr eingeschränkt möglich.

Dieser Text wurde am 24. Oktober geändert. In der ursprünglichen Version entstand der Eindruck, die drei Mitarbeiter seien nach dem Hagelunglück eingestellt worden. Die entsprechende Pressemitteilung stammt jedoch vom 24. August. Darauf ist in der Meldung nicht hingewiesen worden.

© SZ/moha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Umweltbildung im Landkreis
:Erziehungsauftrag Nachhaltigkeit

Die Ökologische Akademie Linden bietet seit 1989 Weiterbildungen und Workshops für Schüler und Erwachsene an. Nun zieht die Einrichtung um, bleibt aber ihrem Ziel verschrieben.

Von Sophia Coper

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: