Leben und Arbeiten im Oberland:Mehr Menschen in Lohn und Brot

Lesezeit: 1 min

1364 Landkreisbürger aktuell arbeitslos gemeldet.

Von Quirin Hacker, Bad Tölz-Wolfratshausen

Im April 2022 waren im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen 1364 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 4,7 Prozent weniger als im März und 35,6 Prozent weniger als im gleichen Monat des Vorjahres. Das meldet die Agentur für Arbeit Rosenheim, in deren Bezirk Bad Tölz-Wolfratshausen fällt. Damit betrug die Arbeitslosenquote im Landkreis im vergangenen Monat 1,9 Prozent. Das entspricht 0,1 Prozentpunkte weniger als im März dieses Jahres. Im gesamten Gebiet der Agentur für Arbeit Rosenheim ist die Arbeitslosenquote ebenfalls gesunken, und zwar von 2,2 Prozent im März auf 2,0 Prozent im April.

Dieser Rückgang hängt zusammen mit dem Bedarf an Mitarbeitern in witterungsabhängigen Gewerben wie Bau und Tourismus, sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Michael Schank. Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen haben sich im Vormonat 483 Personen arbeitslos gemeldet und 549 aus der Erwerbslosigkeit abgemeldet. Trotzdem seien Effekte der Ukraine-Krise am Arbeitsmarkt spürbar, sagt Schanks Stellvertreter Michael Vontra. Dass sich im April dieses Jahres 753 weniger Menschen arbeitslos gemeldet haben als noch im selben Monat des Vorjahres, erklärt Vontra so: Betriebe stellten aktuell wenig neues Personal ein, sondern hielten an ihren bestehenden Mitarbeitern fest. Viele Unternehmen nutzten dafür auch Kurzarbeit. Bis zum 27. April gingen 45 Anzeigen für Kurzarbeit ein.

Im Gebiet der Agentur für Arbeit Rosenheim gibt es zudem aktuell mehr Ausbildungsplätze als Bewerberinnen und Bewerber. Betriebe meldeten seit Oktober 2021 insgesamt 3330 Lehrstellen, während 1960 Schulabsolventen in diesem Zeitraum angaben, nach einer Ausbildung zu suchen. Im April 2022 waren davon noch 2040 Lehrstellen unbesetzt, zur gleichen Zeit waren 1100 Personen noch ohne Ausbildungsplatz. Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen suchten 156 Schulabsolventen nach einem Ausbildungsplatz, während Unternehmen 440 freie Lehrstellen meldeten.

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit ist unter Telefon 08031/202 222 erreichbar.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: