Vegane Ernährung:Der "Tölzer Veg" als Erfolgsrezept

Lesezeit: 2 min

Ob Mais-Tortillas oder "veganer Fleischsalat": Die Kochkurse sind ein fester Bestandteil der Veranstaltungsreihe "Tölzer Veg", die nun zum zehnten Mal stattfindet. (Foto: Manfred Neubauer)

Seit zehn Jahren organisiert die Stadt Bad Tölz einen einmonatigen Veranstaltungsreigen mit Kochkursen, Vorträgen und Gesundheitsangeboten. Die Teilnehmenden kommen teils aus der Region, teils aus dem gesamten Bundesgebiet. Höhepunkt ist diesmal ein "Foodfestival" im Kurpark.

Von Klaus Schieder, Bad Tölz

Zehn Jahre ist es mittlerweile her, dass Geschäftsführer Stefan Gritzbach vom Biodelikat-Markt mit einem ungewöhnlichen Vorschlag die Badstraße hinauf zur nahen Tölzer Tourist-Information ging. Seine Idee: Die Kurstadt sollte einen Monat lang Veranstaltungen zu veganer Ernährung anbieten. Vegan? "Wir haben das in unserem Haus besprochen und gesagt, das wäre doch mal etwas", erinnert sich die stellvertretende Kurdirektorin Susanne Frey-Allgaier. Damals habe man allerdings nicht geahnt, dass sich diese Ernährungsweise - ohne Fleisch und Fisch, ohne Tierprodukte - derart etabliere und "eine regelrechte Bewegung auslöst". So hat auch der "Tölzer Veg", den Gritzbach initiiert hat, inzwischen einen festen Stamm an Gästen und Mitwirkenden. Aus der Region. Aus ganz Deutschland. Der Höhepunkt im Programm zum 10. Geburtstag ist ein Foodfestival, das vom 5. bis zum 7. Mai im Kurpark über die Bühne geht.

Der Tölzer Veg, der vom 16. April bis zum 14. Mai stattfindet, sei "nie als Dogma" gedacht gewesen, sagt Frey-Allgaier. Anfangs hatte die Veranstaltungsreihe gleichwohl zu Spannungen mit Landwirten aus der Umgebung geführt, die befürchteten, damit propagiere Bad Tölz ein Leben ohne Fleisch. "Aber wir wollten ja nicht, dass nun jeder das macht", sagt die stellvertretende Kurdirektorin. "Wir wollen nur zeigen, dass es eine andere Ernährungsform gibt, die gesund ist." Außerdem geht es beim Tölzer Veg nicht mehr nur um veganes Essen, sondern ebenso um Nachhaltigkeit und um Naturbewusstsein. Gerade nach der Corona-Pandemie kämen "die Outdoor-Themen wahnsinnig gut an", sagt Projektleiter Markus Mittermair, der für das Marketing zuständig ist.

Eine "feste Community" aus dem Tölzer Raum

In einem Jahrzehnt hat sich Frey-Allgaier zufolge eine "feste Community" aus dem Tölzer Raum gebildet, die den Tölzer Veg mitgeht. "Aber es kommen auch viele Leute von auswärts." Schließlich sei es für Veganer noch immer schwierig, irgendwo Urlaub zu machen und dort vegane Gerichte in den Restaurants serviert zu bekommen - mal abgesehen von den üblichen Salaten oder Spinatnockerln. In Bad Tölz hingegen "macht die Gastronomie wirklich gut mit", sagt Mittermair. Wer hier Ferien mache, könne vegan frühstücken und zu Mittag essen.

Der Tölzer Veg ruht auf vier Säulen: Ernährung, Entspannung, Bewegung, Nachhaltigkeit. Das Angebot ist breit gefächert. Kräuterspaziergänge und tibetisches Heilyoga, ayurvedisches Kochen und Vorträge über Darmgesundheit, Zumba-Tanz und Coaching fürs Einkaufen, Family-Time und Klangschalen-Meditation. Inzwischen habe man die Zielgruppen erweitert, sagt Mittermair. So gebe es nun auch vegane Kochkurse und Kreativwerkstätten für Kinder. Die Teilnehmenden müssen sich nicht für den gesamten Monat anmelden. "Jeder kann immer neu einsteigen", erklärt der Projektleiter. Zu den Themenfeldern Ernährung und Entspannung erstrecke sich die vegane Auszeit erstmals übers ganze Jahr. "Das ist ein Testballon. Mal schauen, wie es läuft."

Das Programm des "Tölzer Veg" stellten Markus Mittermair, zuständig fürs Marketing, und die stellvertretende Kur- und Tourismusdirektorin Susanne Frey-Allgaier vor. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Das Foodfestival im Kurpark unter dem Motto "Gesunder Lifestyle & Genuss" beginnt am Freitag, 5. Mai, mit einem Aktionstag, der Kurse, Vorträge und die obligatorische Kochshow umfasst. Eine kleine Messe folgt am Samstag, 6. Mai. Dabei präsentieren sich regionale Hersteller mit ihren Produkten. Ein "Family Day" mit Kinderkino, Barfußpfad, Kinderkochkurs und Hüpfburg beschließt das Festival am Sonntag, 7. Mai. An allen drei Tagen gibt es Verpflegung an Foodtrucks. Der Eintritt ist frei.

Vor einem Jahr hatte sich Michael Lindmair (FWG) einen Monat lang vegan ernährt. Der Zweite Bürgermeister von Tölz nahm etwa sechs Kilo ab und fühlte sich hernach um einiges fitter. Ganz auf vegane Ernährung stieg er jedoch nicht um. Frey-Allgaier bezeichnet sich selbst als "Flexarier". Sie achte auf ihre Ernährung und esse selbst nur wenig Fleisch, sagt die stellvertretende Kurdirektorin. "Ich möchte aber nicht auf Fisch oder auf Käse verzichten."

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Für mehr Wohlbefinden
:Der Speck muss veg

Michael Lindmair, Zweiter Bürgermeister der Kurstadt Bad Tölz, verzichtet für einen Monat auf tierische Lebensmittel und will als Veganer fitter werden.

Von Marie Heßlinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: