Asylpolitik:"Die Kommunen werden alleine gelassen"

Lesezeit: 5 min

"Ich finde es nicht gut, Kommunen gegeneinander auszuspielen", sagt Stefan Fadinger, Sprecher der Bürgermeister im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. (Foto: Manfred Neubauer)

Stefan Fadinger, Sprecher der Bürgermeister im Landkreis, sieht die Klagen von Greiling, Dietramszell und Bad Tölz gegen Gemeinschaftsunterkünfte als einen Weckruf an die Bundesregierung.

Interview von Klaus Schieder, Bad Tölz-Wolfratshausen

Greiling hat geklagt, Dietramszell auch, ebenso Bad Tölz: Wenn es um Unterkünfte für Geflüchtete geht, ziehen die Kommunen im Landkreis immer häufiger vor Gericht. Dabei hat Landrat Josef Niedermaier (Freie Wähler) keine Wahl: Er muss die ankommenden Menschen in den 21 Städten und Gemeinde des Landkreises unterbringen. Eine Zwangszuweisung hat das Bayerische Verwaltungsgericht in einem Eilantrag zur Klage von Greiling vorerst jedoch als unzulässig erklärt. Über die Situation äußerte sich Stefan Fadinger (CSU/FWG), Bürgermeister-Sprecher im Landkreis und Rathauschef von Gaißach, im Gespräch mit der SZ.

Zur SZ-Startseite

Kontroverse Entscheidung
:Ablehnung verzögert Asylunterkunft um drei Monate

Der Wolfratshauser Bauausschuss stimmt mehrheitlich gegen die Errichtung einer Asylunterkunft im Gewerbegebiet. Das Landratsamt hat bereits angekündigt, den Beschluss zu ersetzen.

Von Alexandra Vecchiato

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: