Wimbledon-Finale in Münchner Kneipen:Wo spielt eigentlich Sabine Lisicki?

Lesezeit: 2 min

Das Tennisfieber grassiert in Deutschland: Sabine Lisicki steht als erste Deutsche seit Steffi Graf im Finale von Wimbledon. Doch das wird nur im Bezahlfernsehen gezeigt - und in einigen Münchner Kneipen. Wir sagen Ihnen, wie Sie das Match nicht verpassen.

Von Ingrid Fuchs

"Tennis? Nein, zeigen wir nicht." Wer eine Kneipe mit Sky-Lizenz betreibt, ist Medienanfragen zu Public Viewings inzwischen gewöhnt: Wird das Spiel übertragen? Und vor allem: Gibt es noch freie Plätze? Bei Großereignissen wie dem Champions-League-Finale in London war die Frage elementar, viele Lokale haben schon lange im Voraus keine Reservierungen mehr angenommen.

Nun geht es aber nicht um Fußball, sondern um eine Sportart, die viele Wirte bisher nicht als Publikumsmagnet wahrgenommen haben: um Tennis. Seit Donnerstag ist das anders: Als erste Deutsche seit Steffi Graf im Jahr 1999 hat sich Sabine Lisicki ins Finale von Wimbledon gespielt.

Am Samstag, 15 Uhr, spielt sie im Finale gegen die Französin Marion Bartoli. Wer das Match sehen will, muss erstmal suchen. Denn das Spiel wird ausschließlich vom Bezahl-Sender Sky übertragen - ohne eigenes Abo sind Tennis-Fans auf Kneipen und Lokale angewiesen. Wo läuft das Spiel in München?

  • Café Munich: Fußball-Fans kennen die Schwabinger Bar, alle wichtigen Turniere werden hier übertragen. Dank Sabine Lisicki schafft es nun auch Tennis auf die Leinwand. Ein Vorteil für Kurzentschlossene: Im Café Munich kann für sportliche Großereignisse nicht reserviert werden. "Wer als Erster kommt, bekommt als Erster Platz" heißt es auf der Homepage. Café Munich, Leopoldstr. 9, Tel.: 089/343838, www.cafemunich.de
  • Café Ca Va: Das Ca Va im Westend ist eine gemütliche Mischung aus Wiener Kaffeehaus und American Diner. Hier gibt es drei Leinwände, auf denen eigentlich Fußballspiele gezeigt werden, am Samstag zur Abwechselung aber das Endspiel von Wimbledon. "Momentan haben wir noch nicht viele Reservierungen", sagt eine Mitarbeiterin am Telefon. "Wer aber ganz sicher gehen will, soll halt schnell anrufen." Café Ca Va, Kazmairstraße 44, Tel.: 089/5028584
  • Sportsbar B7 Lounge: Vom Wiesn-Zelt zur Sportsbar sind es nur wenige Meter, weshalb viele Münchner dieses Lokal wohl als nächtlichen Treffpunkt kennen. Das übrige Jahr steht der Sport im B7 allerdings im Vordergrund, dafür sorgen zehn Flatscreens, zwei Großbildleinwände und ordentlicher Sound. Sportsbar B7 Lounge im Hacker Pschorr Bräuhaus, Theresienhöhe 7, Tel.: 089/500593800, www.b7sportsbar.de
  • Kennedy's und Kilians: Ein Kleeblatt für Lisicki: Beide Bars liegen mitten in der Stadt, beide pflegen irische Gastfreundschaft und beide zeigen das Wimbledon-Match. Im Irish Pub Kilians und in der Bar Kennedy's stehen die Bildschirme bereit. "Und falls der Fernseher noch nicht läuft, wenn die Gäste kommen, müssen sie halt einfach an der Bar fragen", sagt Sprecher Amadeus Danesitz, "dann wird sofort eingeschaltet." Das könnte übrigens auch in anderen Sport-Kneipen funktionieren... Kennedy's Bar & Restaurant, Sendlinger-Tor-Platz 11, Tel.: 089/59988460, www.kennedysmunich.com Kilians Irish Pub, Frauenplatz 11, Tel.: 089/4219899, www.kiliansirishpub.com
  • Alternativen: Wer das Spiel nicht in einer Kneipe verfolgen will, kann zumindest die Live-Übertragung hören. Auf der Hompage des Turniers gibt es Live-Berichterstattung, auch der Nachrichtensender B5 aktuell will live über das Match berichten. Wer den Stream etwa über das Smartphone hört, kann sich aussuchen, wo er das tut. Vielleicht also an einem Ort wie dem München 72 im Olympiapark? Auf der Terrasse stehen dort Grills zum Selberbrutzeln - und es gibt einen Blick auf die Tennisanlage nebenan, auch live.
© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Tennisspielerin Sabine Lisicki
:Das Stehauf-Mädchen

Rasenallergie, Glutenallergie, schwere Verletzungen: Sabine Lisicki kämpft sich immer wieder zurück. In Wimbledon zeigt sie das Turnier ihres Lebens.Die Karriere von "Doris Becker" in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: