Sabine Lisicki - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Sabine Lisicki

SZ PlusSabine Lisicki im Interview
:„Allein wenn du durch die Tore gehst, kribbelt es“

Die frühere Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki ist immer noch fasziniert vom Ort ihres größten Erfolges. Ein Gespräch über die Magie des All England Club, die richtige Taktik auf Rasen – und ihr letztes großes Ziel als Spielerin: als Mutter noch einmal auf den Platz zurückzukehren.

Interview von Gerald Kleffmann

Tennis
:Abschied mit erstaunlicher Abruptheit

Barbara Rittner verlässt den Deutschen Tennisbund. Der Verband will die Rolle der Chef-Bundestrainer schärfen - und wünscht "vollumfängliches und exklusives" Engagement. Darin lässt sich ein Widerspruch zu Rittners bisheriger Arbeit entdecken.

Von Barbara Klimke

Australian Open
:Mit neuer Freiheit

Julia Görges war eine der prägenden Spielerinnen des deutschen Tennis. Seit sie ihre Karriere auf die ihr typische Art beendete, genießt sie ein anderes Leben. Ein Treffen in Melbourne.

Von Gerald Kleffmann

MeinungDeutsches Tennis
:Es kommt zu viel weg

Zum ersten Mal seit 1984 erreichte kein deutscher Mann die zweite Runde bei den US Open - bei den Frauen siegte lediglich Jule Niemeier. Ein Blick in andere Länder zeigt, dass es Möglichkeiten gäbe, daran etwas zu ändern.

Kommentar von Jürgen Schmieder

Tennisspielerin Sabine Lisicki
:Abschied unter den Linden

Sabine Lisicki schlägt sich nach ihrer schweren Knieverletzung in Berlin bis ins Doppel-Halbfinale durch - danach erhält sie immerhin donnernden Applaus. Das Einzel-Endspiel im Grunewald dürfte eine reine Hitzeschlacht werden.

Von Barbara Klimke

SZ PlusTennisspielerin Sabine Lisicki
:"Dieses Match war wie ein Geschenk"

In Sabine Lisickis Knie war "wirklich alles gerissen", wie die frühere Wimbledon-Finalistin erklärt. Nach 18 Monaten hat sie wieder ein Turnier gespielt - nun spricht sie über die emotionale Rückkehr und die Hoffnung auf eine spezielle Wildcard.

Interview von Gerald Kleffmann

SZ PlusSabine Lisicki im Interview
:"... da wurde man regelrecht ausgelacht"

Sabine Lisicki, eine der prägenden deutschen Tennisspielerinnen, spricht über Rückschläge, positives Denken und Vergleiche mit Steffi Graf.

Interview von Gerald Kleffmann

Sabine Lisicki
:"Ich brauche Zeit"

Die ehemalige Wimbledon-Finalistin hat den Termin ihres Comebacks noch nicht festgelegt: "Natürlich hat man sich so ein, zwei Turniere in den Kopf gesetzt, bei denen man gerne spielen würde. Aber für mich ist wirklich oberste Priorität, fit zurückzukommen."

Tennis in Wimbledon
:Lisicki chancenlos, auch Haas raus

Die frühere Finalistin hat das erhoffte Erfolgserlebnis bei ihrem Lieblingsturnier verpasst. Auch Tommy Haas verabschiedet sich.

Sabine Lisicki in Wimbledon
:"Doris Becker" krempelt alles um

Verletzt, frustriert, Probleme mit dem Aufschlag: Sabine Lisicki hat viele Tiefs erlebt. Rechtzeitig zu ihrem Lieblingsturnier ist sie wieder da - und macht nun vieles anders.

Von Matthias Schmid

Tennis
:Zopf ab!

Swetlana Kusnezowa schneidet ihre Haare ab, um zu gewinnen - andere Profis lassen ihre Haare seit 20 Jahren wachsen. Die berühmtesten Zöpfe der Tenniswelt.

Von Sandra Mooshammer

US Open
:Tennis, du seltsames Spiel

Andrea Petkovic tanzt, Angelique Kerber spart Kraft - nur Sabine Lisicki ist nach ihrer Niederlage bei den US Open mal wieder ratlos. Und dann taucht auch noch ihr Ex-Freund Oliver Pocher auf.

Von Jürgen Schmieder

Tennisspielerin Sabine Lisicki
:Das Stehauf-Mädchen

Rasenallergie, Glutenallergie, schwere Verletzungen: Sabine Lisicki kämpft sich immer wieder zurück. In Wimbledon zeigt sie das Turnier ihres Lebens.Die Karriere von "Doris Becker" in Bildern.

Wimbledon
:Lisicki geht im letzten Satz unter

Die Deutsche verliert in Wimbledon klar gegen Jaroslawa Schwedowa. Die viel größere Überraschung jedoch: Der Favorit bei den Männern ist raus.

Tennis
:Wimbledon: Lisicki scheidet aus

Die Deutsche spielt unkonzentriert und verliert klar in zwei Sätzen gegen Jaroslawa Schwedowa.

Der Liveticker in der Nachlese

Wimbledon
:Petkovic rutscht aus und verliert

Mit lädiertem Knöchel nimmt sie Abschied aus Wimbledon. Sabine Lisicki überrascht Samantha Stosur, auch Angelique Kerber zieht in die nächste Runde ein.

Sabine Lisicki
:Schwung in Wimbledon

Zuletzt hatte Sabine Lisicki ihre Form verloren. Doch bislang ist davon in Wimbledon nichts zu sehen. Das Match gegen Samantha Stosur gewann sie 6:4, 6:2.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Wimbledon: Lisicki beeindruckt gegen Stosur

In Wimbledon läuft es für Sabine Lisicki: Überraschend klar besiegt sie die Favoritin Samantha Stosur - auch Angelique Kerber zieht in die nächste Runde ein. Nun kommt es zu einem deutschen Duell.

Wimbledon
:Kerber findet in Wimbledon zu ihrem Lächeln zurück

Die Weltranglisten-Vierte gewinnt ihr erstes Match bei einem Major seit ihrem Triumph in Melbourne. Auch Sabine Lisicki siegt auf ihrem Lieblingsbelag.

French Open
:Und dann fließen bei Lisicki die Tränen

In nur 59 Minuten scheidet Sabine Lisicki bei den French Open gegen die Nummer 161 der Welt aus - zu viel für ihr belastetes Gemüt.

Von Philipp Schneider

Tennis
:Lisicki ist chancenlos gegen die Außenseiterin

Für die deutsche Tennisspielerin ist schon in der ersten Runde der French Open Schluss. Dustin Brown macht es besser.

LiveFrench Open live
:Lisicki desolat: Aus in Runde eins

Die Wimbledon-Finalistin von 2013 verliert in der ersten Runde der French Open gegen die Außenseiterin Verónica Cepede Royg aus Paraguay in zwei Sätzen.

Das Match in der Tickernachlese

Tennis
:Bei Lisicki zanken sich Engelchen und Teufelchen

Verzweifelt bemüht sich Sabine Lisicki um ihre frühere Form - doch ihr Privatleben strahlt immer wieder auf den Sport ab.

Von Gerald Kleffmann

Nach der Trennung
:Pocher stichelt gegen Ex-Freundin Lisicki

Karrieretipp vom "Komiker": Auf Twitter kommentiert Oliver Pocher eine berufliche Entscheidung der Tennisspielerin.

Promis
:Oliver Pocher und Sabine Lisicki trennen sich

Trennungsgerüchte gibt es schon länger, und jetzt auch ein offizielles Statement. Dabei wollten sie doch einen Tennisplatz in Pochers Garten bauen.

Tennis
:Turnier in Doha: Erstrunden-Aus für Lisicki

Die Berlinerin verliert gegen Monica Niculescu 2:6, 2:6, auch Julia Görges scheidet aus. Fußball-Nationalstürmer Mario Gomez schießt Besiktas Istanbul an die Tabellenspitze.

Australian Open
:Höllische Fehler plagen Sabine Lisicki

Was ist aus der Lisicki geworden, die es ins Wimbledon-Finale schaffte? Die frustrierende Zweitrundenpleite bei den Australian Open zeigt: Es liegt an ihr selbst.

Von Gerald Kleffmann, Melbourne

Tennis
:Zweitrunden-Aus für Sabine Lisicki bei den Australian Open

Nach zwei Stunden war es vorbei, die Berlinerin verlor gegen die Tschechin Denisa Allertova. Laura Siegemund hingegen gelang der Einzug in Runde drei.

Achtelfinale US Open
:Lisicki verliert Hitzeduell gegen die Ballmaschine

Sabine Lisicki spielt gegen die Weltranglistenzweite Simona Halep mutig, doch sie scheitert knapp in drei Sätzen. Am Ende zuckt sie vor Krämpfen.

Von Jürgen Schmieder

US Open
:Lisicki kämpft, verliert aber

Sabine Lisicki verpasst das Viertelfinale der US Open knapp: Die 25-Jährige hält gegen die Weltranglistenzweite Simona Halep mit, verliert schließlich aber in drei Sätzen.

US Open
:Lisicki mit Herz ins Achtelfinale

Sie kann ihr Glück kaum fassen: Sabine Lisicki schafft als einziger deutscher Profi den Sprung ins Achtelfinale der US Open - nach herbem Rückstand.

Tennisspielerin Sabine Lisicki
:Sie verliert gegen eine 44-Jährige

Kimiko Date spielte schon auf der Tour, als Sabine Lisicki noch gar nicht geboren war. Nun verliert die Deutsche gegen die 44-Jährige. Es passt zu ihrem Tennis-Jahr.

Von Matthias Schmid

Frauen in Wimbledon
:In unschöner Regelmäßigkeit

Beschwingt starten die deutschen Frauen in Wimbledon - und brechen wieder ein. "Alle haben zu wenig gemacht", sagt Teamchefin Rittner nach dem Aus von Lisicki, Kerber und Maria.

Von Gerald Kleffmann

Titelverteidigerin in Wimbledon
:Kvitova scheitert in Runde drei an Jankovic

Die Tschechin Petra Kvitova verpasst gegen Jelena Jankovic das Achtelfinale. Erstmals seit 2006 schafft es in Wimbledon auch kein Deutscher unter die besten 16. Sabine Lisicki hat null Chancen, Angelique Kerber vergibt neun Satzbälle.

French Open
:Kerber scheitert an Spanierin

Die als Mitfavoritin gehandelte Kielerin verliert in Paris gegen Garbine Muguruza in drei Sätzen. Zuvor mussten bereits Sabine Lisicki und Annika Beck abreisen. Nur zwei deutsche Tennisspielerinnen haben damit noch die Chance auf das Achtelfinale.

0:6, 0:6 von Sabine Lisicki
:Surreale Niederlage

0:6, 0:6 gegen eine weitgehend Unbekannte: Nach einer indiskutablen Vorstellung verabschiedet sich Sabine Lisicki schon nach der ersten Runde vom Tennisturnier in Stuttgart. Danach wirkt sie erstaunlich gefasst.

Von Matthias Schmid

Tennis
:Verhängnisvolles Bauchgefühl

Am ersten Tag zu vorsichtig, am zweiten die Falschen spielen lassen? Nach der Niederlage gegen Russland im Fed-Cup steht Barbara Rittner in der Kritik. Doch die Teamchefin steht zu ihrer intuitiven Entscheidung.

Von Matthias Schmid

Halbfinale im Fed Cup
:Görges schwächelt, Lisicki hadert

Denkbar schlechter Start für die deutschen Tennisfrauen in Sotschi: Im Duell mit Russland kassieren Julia Görges und Sabine Lisicki Niederlagen - besonders ärgerlich verläuft Lisickis Auftritt gegen Anastassija Pawljutschenkowa.

Miami Open
:Lisicki kämpft und verliert

Die Tennisspielerin muss sich im Halbfiale von Miami Serena Williams geschlagen geben. Basketballer Dirk Nowitzki überbietet beim Sieg der Dallas Mavericks die 28 000-Punkte-Marke. Und der THW Kiel bleibt Tabellenführer in der Handball-Bundesliga.

ExklusivInterview mit Lisicki-Trainer
:"Sie wird gerne reduziert auf ihre Auftritte auf dem roten Teppich"

Trainer Christopher Kas verteidigt im SZ-Interview seine neue Spielerin Sabine Lisicki gegen die andauernde Kritik an ihrer Fitness und lobt ihren Ehrgeiz und ihre Akribie.

Von Gerald Kleffmann

Tennis in Indian Wells
:Lisicki fegt Errani weg

Sabine Lisicki kann nach vielen Niederlagen wieder jubeln. Dirk Nowitzki gewinnt in der NBA, Lewis Hamilton gibt Red Bull einen Tipp.

DTB-Frauen bei den Australian Open
:Kollektiv gefloppt

Einen "Riesen-Rückschritt" nennt Barbara Rittner die Misere der deutschen Tennisfrauen in Melbourne: So schlecht waren Lisicki, Petkovic und Kerber seit acht Jahren nicht mehr. Hoffnung kommt aus der zweiten Reihe.

Von Saskia Aleythe

Australian Open
:Görges überrascht, Lisicki und Kerber scheitern

Die deutschen Tennisspielerinnen Angelique Kerber und Sabine Lisicki verpassen bei den Australian Open überraschend die zweite Runde, Julia Görges macht es deutlich besser. Überraschend scheidet Ana Ivanovic aus. Rafael Nadal gibt sich keine Blöße.

Sabine Lisicki im Fed-Cup-Team
:Rückkehr der Rampensau

Darf die extrovertierte Sabine Lisicki ausgerechnet im Finale ihr Fed-Cup-Comeback geben? Teamchefin Barbara Rittner lädt sie nach Prag ein. Ob Lisicki die formschwache Andrea Petkovic tatsächlich ersetzen wird, lässt Rittner absichtlich offen.

Von Philipp Schneider

Fed-Cup-Finale in Prag
:Rittner nimmt Lisicki mit

Nach 22 Jahren wollen die deutschen Tennisspielerinnen wieder den Fed Cup gewinnen: Teamchefin Barbara Rittner nominiert dafür ihr vierköpfiges Aufgebot. Sabine Lisicki darf mit nach Prag.

Fed-Cup-Finale im Frauentennis
:Wenn Kolleginnen sich duellieren

Neuer Trainer, neues Glück? Sabine Lisicki sucht nach Impulsen für ihre Karriere, um es noch zum Fed-Cup-Finale nach Prag zu schaffen. Doch Andrea Petkovic ist eine harte Konkurrentin, die ihr den Platz streitig macht.

Von Saskia Aleythe und Lisa Sonnabend

Erfolg für Sabine Lisicki
:Erster Turniersieg seit drei Jahren

Die Saison verlief nicht besonders gut für Sabine Lisicki, doch nun feiert die Tennisspielerin ihren ersten Turniersieg seit drei Jahren: Im Finale von Hongkong gewinnt sie gegen die Tschechin Karolina Pliskova - obwohl sie extrem schwach begann.

Lisicki bei den US Open
:"Der Typ da oben redet andauernd mit ihr"

Sabine Lisicki verliert bei den US Open gegen Maria Scharapowa. Doch nicht, weil die Gegnerin besser gewesen wäre. Die deutsche Tennisspielerin verschenkt zahlreiche Chancen - und diskutiert hitzig mit dem Schiedsrichter.

Von Jürgen Schmieder

Tennis in Cincinnati
:Kerber lustlos, Lisicki chancenlos

Die Tennisspielerinnen Angelique Kerber und Sabine Lisicki scheitern in Cincinnati, auch für den Weltranglistenersten Novak Djokovic ist das Turnier zu Ende. Antonio Conte wird Trainer der italienischen Nationalelf. Beißer Luis Suárez trainiert nun in Barcelona mit.

Tennis in Cincinnati
:Sabine Lisicki bestätigt gute Form

Deutsche Tennisspielerin besiegt die Italienerin Roberta Vinci und zieht wie Annika Beck in Cincinnati in die nächste Runde ein, Andrea Petkovic und Mona Barthel scheiden indes aus. Argentinien hat einen neuen Nationaltrainer.

Gutscheine: