Wettbewerb "Kopieren erwünscht":Das Making Of von "Mädchen mit Katze"

Wer ein Stillleben arrangiert, hat es leichter mit seinem Motiv als diese junge Dame. Sie musste eine ganze Weile mit ihrem Stubentiger kämpfen, bevor der einen Moment lang als Hermelin-Ersatz still hielt. (Foto: Siiri Brunner)

Wie viel Spaß die Teilnehmer bei ihren Kreationen hatten, zeigt der Beitrag von Siiri Brunner. Die 13-Jährige hat sich an da Vincis "Dame mit Hermelin" gewagt - und auch einige Impressionen von dessen Entstehungsgeschichte beigefügt.

Von Susanne Hermanski

Maler und Modell sind in einer solchen Lage klar im Vorteil: Als Leonardo da Vinci Cecilia Gallerani porträtierte, musste die junge Frau - anders als hier auf dem Foto Siiri Brunner - kein unwilliges Tier bändigen. Der Meister malte zunächst nur Cecilia, das Wiesel setzte er in aller Seelenruhe nachträglich ein. Herrlicherweise hat Siiri Brunner, die 13 Jahre alt ist, uns neben ihrem eleganten Wettbewerbsbild auch einige Impressionen von dessen Entstehungsgeschichte mit Katze beigefügt.

1 / 3
(Foto: Siiri Brunner)

Herrlicherweise hat die 13-jährige Siiri Brunner neben ihrem Wettbewerbsbild auch Impressionen von dessen Entstehungsgeschichte mit Katze beigefügt.

2 / 3
(Foto: Siiri Brunner)

Ihre Bilder sind mal innig und lieblich.

3 / 3
(Foto: Siiri Brunner)

Sie können aber auch albern und witzig sein.

Leonardo malte das Wiesel übrigens zunächst graubraun in seinem Sommerfell, später übermalte er es fett gefüttert im weißen Winterpelz - fertig war die legendäre "Dame mit dem Hermelin". Darin versteckte da Vinci gleich zwei Anspielungen. Gallerani ist eine Abwandlung des griechischen Worts für "Wiesel" und "Weißer Hermelin" war der Spitzname von Celilias Liebhaber Ludovico Sforza. Umgemalt soll Leonardo das Bild erst haben, als Cecilia von Sforza schwanger geworden war. Heute hängt es im Krakauer Czartoryski-Museum.

© SZ vom 14.05.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Wettbewerb "Kopieren erwünscht"
:Das beliebteste Motiv: Dürer

Kopieren aus Spaß an der Freud ist das eine. Fälschen das andere. Gedanken und ein Buchtipp zu der spannenden Frage, wie Künstler damit umgehen.

Von Evelyn Vogel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: