Polizei fahndet nach Angreifer:Passant rettet junge Frau nach Überfall am Westpark

Der Angriff ereignete sich am Sonntag gegen 23.10 Uhr am Westpark. (Foto: Robert Haas)

Der Täter schlägt und tritt auf die 19-Jährige ein und flieht mit dem Mobiltelefon des Opfers.

Eine junge Frau ist am Sonntag am Westpark überfallen, zusammengeschlagen und beraubt worden. Das Einschreiten eines Passanten verhinderte noch Schlimmeres. Die Polizei, die zunächst von einem Sexualdelikt ausgegangen war, inzwischen aber einen Raubüberfall vermutet, fahndet nach dem Täter.

Die 19-Jährige aus München war gegen 23.10 Uhr aus einer Tram der Linie 18 an der Haltestelle "Stegener Weg" ausgestiegen. Zu Fuß ging sie in Richtung Rosengarten weiter. Auf Höhe des Parkplatzes näherte sich ein Unbekannter der 19-Jährigen und schlug ihr mehrfach mit einem Gegenstand gegen den Kopf. Daraufhin ging die Frau zu Boden und wurde vom Täter mit den Füßen getreten.

Durch die Hilfeschreie der 19-Jährigen wurde ein Passant auf den Angriff aufmerksam und kam zu Hilfe. Daraufhin flüchtete der Täter mit dem Mobiltelefon der jungen Frau. Der Täter soll etwa 30 Jahre alt sein. Er trug eine längere schwarze Jacke, eine weiße FFP-2-Maske und eine helle Mütze.

© SZ/bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDebatte ums Waffenrecht
:Warum ein Stalker seine Waffen behalten durfte 

Eine Frau flüchtet vor ihrem gewalttätigen Mann, die Polizei ermittelt. Niemand entzieht ihm die Waffen, er trainiert weiter im Schützenverein, dann erschießt er seine Frau. Der Fall wirft ein Schlaglicht auf das deutsche Waffenrecht.

Von Iris Mayer und Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: