Wanja Belaga:Meister der Höhen und Tiefen

Lesezeit: 4 min

Schon als Teenager verblüffte Wanja Belaga am Klavier die Dozenten. (Foto: Massimo Fiorito)

Erster Text mit vier, Vernissage mit sechs, ausgewandert mit neun, später auch mal Bauarbeiter und Klosternovize. Der Pianist, Autor und Maler Wanja Belaga hat einen wilden Lebenslauf. Nun stellt er in der Unterfahrt aus und macht Musik mit Freunden und Familie.

Von Oliver Hochkeppel, München

Es gibt diese Lebensläufe, die man gerne "filmreif" nennt: mit heftigen Aufs und Abs, mit Brüchen und überraschenden Wendungen. Der von Wanja Belaga ist so einer, nachweislich, hat doch das Bayerische Fernsehen schon vor zwölf Jahren eine Folge der "Lebenslinien" über den heute 55-Jährigen gedreht. Weil sich bei ihm so viel Schicksal, Drama und Talent verdichtet, dass es für mehrere Leben reichen würde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: