Bahnhofsviertel:Münchner Polizei fasst Mobiltelefon-Spanner

In der Nähe des Hauptbahnhofs hat die Polizei einen Mann wegen "Upskirting" festgenommen. (Foto: Matthias Balk/dpa)

Der sexuelle Übergriff ereignete sich in einem Drogeriemarkt. "Upskirting" wird seit drei Jahren als Straftat verfolgt.

In einem Drogeriemarkt in der Nähe des Münchner Hauptbahnhofs hat ein 22 Jahre alter Mann einer Frau mit dem Mobiltelefon unter den Rock gefilmt. Das berichtet die Münchner Polizei. Das sogenannte "Upskirting" ist seit drei Jahren strafbar, die "Verletzung des Intimbereichs durch Bildaufnahmen" wird mit Geldstrafe oder bis zu zwei Jahren Haft geahndet.

Der sexuelle Übergriff geschah am Montagnachmittag. Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes des Drogeriemarkts beobachtete, wie der 22-jährige Tatverdächtige einer Frau mehrfach mit seinem Mobiltelefon unter den Rock fotografierte beziehungsweise filmte. Der Sicherheitsdienst verständigte umgehend den Polizeinotruf. Die alarmierten Polizisten konnten den Tatverdächtigen noch am Einsatzort festnehmen und das Mobiltelefon beschlagnahmen.

Der Tatverdächtige wurde anschließend der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt, mittlerweile aber wieder entlassen. Zum genauen Tathergang machte die Polizei keine Angaben.

© SZ/bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMissbrauch in der Umkleidekabine
:Wie konnte das alles nur passieren?

Der Fußballtrainer Vito L. galt als idealer Coach. Doch er soll über Jahre Kinder und Jugendliche missbraucht haben. Um seine "Behandlungen" durchzuführen, gab er sich als Physiotherapeut aus. An diesem Donnerstag wird das Urteil erwartet.

Von Lisa Marie Wimmer und Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: