Pläne für Tucherpark:Ist diese Bebauung wirklich behutsam?

Lesezeit: 1 min

Von oben wirkt der Tucherpark grün, doch 90 Prozent des Untergrunds sind versiegelt. (Foto: Stephan Rumpf)

Klimaschutz oder Wohnungsbau, diese Frage muss die Politik immer wieder entscheiden. Nicht jeder Acker kann dabei unantastbar sein, doch die Grünflächen am Englischen Garten mitten im Landschaftsschutzgebiet sind schützenswert.

Kommentar von Ulrike Steinbacher

Grüne und CSU haben es sich zu leicht gemacht, als sie das Grünflächen-Bürgerbegehren im Frühjahr übernommen haben. Schon klar: 1200 Parks und Freiflächen in der Stadt zu erhalten, das finden viele potenzielle Wähler gut, 60 000 Münchner haben dafür unterschrieben. Und natürlich tun sich gerade die Grünen schwer mit Widerspruch gegen ein solches Planungsziel. Aus der CSU wiederum war zu hören, den Bürgerentscheid hätten wir nie gewinnen können, da übernehmen wir lieber das Begehren und entscheiden im Einzelfall. Aber wäre es nicht die Aufgabe von Politikern, Sachargumente gegen populistische Forderungen zu finden?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUmstrittene Nachverdichtung
:Was die Investoren mit dem Tucherpark vorhaben

Die neuen Eigentümer des Bürostandorts am Englischen Garten müssen die alten Gebäude sanieren - und sie wollen neue bauen. Doch die Pläne bedeuten Einschnitte in die letzten echten Grünflächen.

Von Ulrike Steinbacher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: