Trudering/Riem:Mehr Platz für junge Leute

Für Jugendliche sind Flächen im Freien besonders wichtig, argumentiert der Bezirksausschuss (BA) Trudering-Riem und fordert deshalb mehr davon. Von den Grünen kam in der jüngsten Sitzung der Vorschlag, mit der Planung zur "Arrondierung Kirchtrudering" im westlichen Teil des Riemer Parks Plätze für junge Menschen zu schaffen. Dort sollten sie zusammenkommen können, "ohne Geld ausgeben zu müssen" oder sich unerwünscht zu fühlen. Aber nicht nur in oder an neuen Baugebieten sieht das Gremium Bedarf, sondern im ganzen Stadtbezirk. Einig war man sich, dass junge Menschen in die Planung miteinbezogen werden sollten. SPD-Sprecherin Eva Blomberg sagte: "Plätze immer gerne, aber immer in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen." Ratsam sei eine Zusammenarbeit mit dem Quax, dem Zentrum für Freizeit und kulturelle Bildung in der Messestadt. Weitergereicht wurden die Forderungen an Baureferat und Planungsreferat - auch in der Hoffnung, dass die Idee Eingang in den städtebaulichen und grünplanerischen Wettbewerb zur "Arrondierung Kirchtrudering" findet.

© SZ vom 02.06.2021 / ilgd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: