Hamburger-Schule-Band:Vorglühen mit dem Hauptact

Viel beschäftigte Band: Rick McPhail, Arne Zank, Jan Müller und Dirk von Lowtzow (v.l.). (Foto: Gloria Endres de Oliveira)

Erst rocken Tocotronic in München, dann liest deren Bassist Jan Müller.

"Hauptberuflich" ist ein Wort, dass häufig im Zusammenhang mit Tocotronic zu lesen ist. Soll heißen: Ihr Geld verdienen diese vier Musiker mit ihrer seit 1994 aktiven Hamburger Band, seit 1999 kommen ihre Alben regelmäßig in die Top Ten, die Konzertkarten sind prima gefragt, so auch für den München-Auftritt auf der "Nie wieder Krieg"-Tour. Tocotronic hält sie zusammen, sowie eine gewisse Vorliebe für Comics, Schlagzeuger Arne Zank hat bereits einen eigenen Band herausgegeben. Womit man bei den Nebentätigkeiten angelangt wäre, Sänger Dirk von Lowtzow war stets als eifriger Schreiber bekannt. Nun hat auch Bassist Jan Müller sein erstes Buch herausgebracht: Zusammen mit Rasmus Engler, mit dem er auch als Duo Dirty Dishes auftritt, hat er den Roman "Vorglühen" (Ullstein) verfasst. Mit der wild-szenigen Coming-of-Age-Geschichte ("aus der Provinz nach St. Pauli") geht er bald auf Lese-Tour, ganz nebenbei (3. Dezember, Heppel & Ettlich).

Tocotronic, Do., 24. Nov., 20 Uhr, München, Tonhalle

© SZ/zir - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: